Eine echte Studierendenstadt
Rund 10.000 Studierende prägen Bamberg – etwa 13 Prozent der Stadtbevölkerung. Das ist im Stadtbild, in den zahlreichen Cafés und im Kulturleben spürbar.
Pfeiltasten zum Navigieren, Enter öffnet den Studiengang. Esc schließt.
Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb, Sachunterricht und Fachdidaktiken – wissenschaftlich fundierte Vorbereitung auf das Lehramt an Grundschulen.
Mit diesem Erweiterungsstudium kann das Studium Lehramt an Mittelschulen ergänzt werden. Didaktik der Grundschule befasst sich neben Lehr- und Lernprozessen im Grundschulunterricht mit der Planung, Gestaltung und Analyse von Erziehungsprozessen. Im Mittelpunkt steht die Grundschule als Lern- und Lebensort, in dem Bildung, Lern- und Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden.
Zulassungsfrei: Laufendes oder abgeschlossenes Lehramtsstudium erforderlich
Rechtliche Grundlagen: Lehramtsprüfungsordnung (LPO I) des Freistaats Bayern, Studien- und Prüfungsordnung sowie Modulhandbuch – siehe Dokumente und offizielle Quellen am Seitenende.
Didaktik der Grundschule als Erweiterungsstudium: empfohlenes Pensum 72 ECTS, verteilt auf Grundschulpädagogik und -didaktik (36, inkl. Didaktik des Schriftspracherwerbs und des Sachunterrichts) sowie drei Didaktikfächer (je 12). Quelle: Studiengangsbeauftragter Dr. Markus Heibler.
Eine beispielhafte Auswahl von Modulen, die in vergangenen Semestern angeboten wurden – alle Module und Details im Modulhandbuch
Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I Geschichte und Entwicklung der Grundschule, Unterricht planen und reflektieren, Lernstände diagnostizieren und Kinder fördern – die Grundschule als eigener Lern- und Erfahrungsraum.
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts Bildungswert und Konzeptionen des Sachunterrichts, die Auswahl und Strukturierung von Inhalten und das exemplarische Planen von Unterrichtsvorhaben.
Grundlagenmodul Didaktik des Schriftspracherwerbs Grundlagen, Methoden und Konzepte des Schriftspracherwerbs sowie das Diagnostizieren von Lernvoraussetzungen und das Planen von Lernsituationen.
Grundlagenmodul Deutsch als Zweitsprache Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens in Deutsch als Zweitsprache – fachdidaktische Ansätze und Methoden in schulischen wie außerschulischen Kontexten.
Mittelschullehrkräfte, die ihr Studium mit der Erweiterung Didaktik der Grundschule ergänzt haben, können nicht nur an Mittel-, sondern auch an Grundschulen unterrichten. Durch das Erweiterungsstudium eröffnen sich also zusätzliche berufliche Perspektiven. Grundschul- und Mittelschullehrkräfte unterrichten, erziehen, diagnostizieren, beurteilen, fördern Kinder und Jugendliche und begleiten sie im Schulalltag.
Wie sieht das Studium aus?
Rund 10.000 Studierende prägen Bamberg – etwa 13 Prozent der Stadtbevölkerung. Das ist im Stadtbild, in den zahlreichen Cafés und im Kulturleben spürbar.
Basically, I've always wanted to be a teacher. What fascinates me about primary school is that the focus is not only on imparting knowledge, but also on pedagogical interaction with children. Bamberg is perfect for this degree programme. Since it's a fairly small university, the contact to the lecturers is very good. All four faculties at the university are involved in teacher training, which means that students also learn a lot about other fields.
Rund 10.000 Studierende prägen Bamberg – etwa 13 Prozent der Stadtbevölkerung. Das ist im Stadtbild, in den zahlreichen Cafés und im Kulturleben spürbar.
Basically, I've always wanted to be a teacher. What fascinates me about primary school is that the focus is not only on imparting knowledge, but also on pedagogical interaction with children. Bamberg is perfect for this degree programme. Since it's a fairly small university, the contact to the lecturers is very good. All four faculties at the university are involved in teacher training, which means that students also learn a lot about other fields.
Quelle Wohnen in Bamberg
Quelle Zentrale Studienberatung ·Öffentliche Vortragsreihen und Ringvorlesungen ·Gaststudium ·Studieninfotag ·Angebote für Schülerinnen und Schüler
Quelle Vollzeitstudium an der Universität Bamberg ·Teilzeitstudium an der Universität Bamberg
Quelle BAföG-Hinweis der Universität Bamberg ·Stipendien für alle Studierenden
Hinter dem Studiengang
Schreiben Sie der Zentralen Studienberatung – sie leitet Ihre Frage weiter und meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen.
Zulassungsfreies Lehramt – keine Bewerbung, direkte Einschreibung. Falls Sie Sport, Musik oder Kunst als Fach wählen, kommt eine fachspezifische Eignungsprüfung dazu.
Entscheiden Sie sich für eine zulässige Fächerkombination. Bei Unsicherheit hilft die Lehramts-Studienberatung.
Wenn Sie Sport, Musik oder Kunst als Fach wählen, müssen Sie sich zur jeweiligen Eignungsprüfung anmelden – diese findet meist nur einmal pro Jahr statt.
Schreiben Sie sich im Hochschulportal innerhalb der zentralen Einschreibungsfrist mit Ihrer Fächerkombination ein.
Reichen Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung und die geforderten Nachweise bei der Studierendenkanzlei ein.
Internationale Studieninteressierte mit einem im Ausland erworbenen Zeugnis: Für Sie gelten eigene Fristen und ein verpflichtender Bewerbungsschritt über das International Office – auch bei zulassungsfreien Studiengängen. Hinweise für internationale Studieninteressierte