Promotionsmöglichkeiten für Politikwissenschaftler in Bamberg

Als Politikwissenschaftlerin oder Politikwissenschaftler können Sie an der Universität Bamberg den akademischen Grad „doctor rerum politicarum“ („Dr. rer. pol.“) erwerben, der im Rahmen der Promotionsordnung durch die Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften verliehen wird. Sie können auf zwei Arten promovieren:

  • Innerhalb der Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) nehmen Sie an einem strukturierten, interdisziplinären Programm teil.
  • Im Rahmen einer "freien Promotion" sind Sie in der Regel ebenfalls der BAGSS assoziiert. Informieren Sie sich über den Verfahrensablauf auch auf den Seiten des Promotionsausschusses.

In beiden Fällen kann die Dissertation sowohl in der Form einer klassichen Monographie als auch in kumulativer Form vorgelegt werden. Beachten Sie dazu die Leitlinien der Fachgruppe Politikwissenschaft für kumulative Promotionen(73.0 KB, 1 Seite).

Voraussetzungen für eine Promotion in der Bamberger Politikwissenschaft

Die genauen Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte der aktuell gültigen PromotionsordnungVoraussetzung ist eine mit mindestens „gut“ abgelegte Diplom-, Magister- oder Masterprüfung bzw. ein entsprechendes I. Staatsexamen oder ein gleichwertiger ausländischer Studienabschluss.

Sie benötigen zunächst die schriftliche Zusage einer Erstbetreuerin bzw. eines Erstbetreuers, die / der zum Zeitpunkt der Anzeige des BetreuungsverhältnissesMitglied der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Bamberg sein muss. Die Zulassung zum Promotionsverfahren beantragen Sie dann schriftlich bei der bzw. dem Vorsitzenden des Promotionsausschusses.

Ziel der Promotion

Die Promotion dient dem Nachweis der Befähigung zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit, umfassender Fachkenntnisse und wissenschaftlichen Urteilsvermögens.

Die Befähigung, die notwendigen Fachkenntnisse und das wissenschaftliches Urteilsvermögen werden durch Promotionsleistungen nachgewiesen, diese umfassen: eine wissenschaftliche Arbeit auf Deutsch oder Englisch (Dissertation) und deren Verteidigung (Disputation) sowie das Promotionsstudium (Studienprogramm in Vereinbarung mit den jeweiligen Betreuern, z.B. auch innerhalb der BAGSS).

Die Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS)

Die Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) wird seit 2012 im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert und bietet deutschen und ausländischen Promovierenden eine inspirierende und internationale Forschungsumgebung für die Umsetzung ihrer Dissertationsprojekte. Die Promovierenden nehmen an einem strukturierten Qualifizierungsprogramm teil, das flexibel auf ihren Bedarf abgestimmt wird. 

Das Angebot steht im Wesentlichen auf drei Säulen:

  1. Den Promovierenden werden die notwendigen fachlichen und methodischen Grundlagen zur Durchführung ihrer Forschungsprojekte vermittelt (z.B. Veranstaltungen zu Forschungsmethoden und Wissenschaftstheorie).
  2. Die intensive, interdisziplinäre und internationale Diskussion der Projektentwürfe und inhaltlichen Ideen mit Gleichgesinnten und Fachleuten.
  3. Vermittlung von „soft skills“ zur Durchführung des Projekts und einer Planung der eigenen Laufbahn (z.B. Kurse in „Writing and Presenting Academic Papers in English“ oder hochschuldidaktische Weiterbildungsseminare).

Bewerben Sie sich jetzt!