Newsletter der Mittelbauvertretung SoWi 11/2021

Fakultätsrat – Preis für gute Lehre, Mittelbaukonvent, Forschungsnetzwerk: Research Network, Antidiskriminierungsstelle, Vorankündigung AG Prüfungsorganisation

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus dem Mittelbau,

 

wir haben an den ersten Sitzungen des Fakultätsrates und des Mittelbaukonvents teilgenommen und würden euch gern daraus kurz von den, den Mittelbau betreffenden, Themen berichten:

 

1. Fakultätsrat – Preis für gute Lehre:

Im Fakultätsrat haben wir, wie von einigen Kolleginnen und Kollegen im Mittelbautreffen angemerkt, den Nominierungs- und Bewerbungszeitraum für den Preis für gute Lehre der Fakultät angesprochen und darum gebeten, diese für den Mittelbau praktikabler zu gestalten. Darüber hinaus soll darauf geachtet werden, sowohl den Mittelbau als auch die Studierenden rechtzeitig aufzufordern, Nominierungen einzureichen. Die Studiendekanin wird sich dafür einsetzen. Gleichzeitig haben wir die unklaren Vergabekriterien angesprochen, die nun innerhalb des Studiendekanats nochmals besprochen werden sollen. Einen festen Kriterienkatalog zur Vergabe des Preises soll es jedoch nicht geben.

2. Mittelbaukonvent:

Im Mittelbaukonvent wurden unter anderem die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Mittelbau besprochen, dabei insbesondere die Problematik, dass Vertragsverlängerungen aufgrund von Corona immer erst sehr kurz vor Ablauf eines bestehenden Vertrages von der Personalabteilung gewährt werden. Weshalb die Vertragsverlängerungen, die man aufgrund von Corona beantragen kann, nicht sofort gewährt werden können, wird im nächsten Gespräch mit der Hochschulleitung erneut angesprochen.

Es wurde berichtet, dass es für das WiSe2021/22 eventuell erneut die Möglichkeit gibt, Hilfskräfte für Prüfungsaufsichten einzusetzen. Hier bleiben wir auf dem Laufenden und berichten, sobald es eine abschließende Entscheidung gibt. Falls jedoch an euren Lehrstühlen oder Professuren Mittel für Hilfskräfte zur Verfügung stehen, könnte man den Einsatz der Hilfskräfte bei Prüfungsaufsichten eventuell schon einmal im Hinterkopf behalten.

Darüber hinaus wurde berichtet, dass die Uni Bamberg anstrebt, das Sommersemester wieder zu einem „regulären“ Semester zu machen.

3. Forschungsnetzwerk: Research Network:

Es wurde ein Netzwerk von Peers und für Peers eingerichtet, das als Anlaufstelle für alle Forschenden der Universität Bamberg dienen soll, die an forscherischem und/oder interdisziplinärem Austausch interessiert sind. Hierzu besteht auch inzwischen ein VC-Kurs. Auf dem VC-Kurs findet ihr die Termine und Infos für das Wintersemester, die Schreibfreitage, Mix & Match-Treffen und Steckbriefe von Froschenden der Uni Bamberg enthalten.

4. Antidiskriminierungsstelle:

Die Universität Bamberg hat eine Antidiskriminierungsstelle eingerichtet, die ein breites Beratungs- und Unterstützungsangebot für ihre Mitarbeitenden und Studierenden bezogen auf vielfältige Lebens- und Arbeitsbereiche anbietet.

5. Vorankündigung AG Prüfungsorganisation:

Wir werden weiterhin an der Verbesserung der Einteilung der Prüfungsaufsichten arbeiten, hierzu besteht die AG Prüfungsorganisation, die sich in diesem Semester neu konstituieren wird. Hierfür suchen wir voraussichtlich noch eine Person aus dem Mittelbau, die sich in die AG einbringt. Sobald wir mehr wissen, kommen wir nochmals mit konkreteren Infos auf euch zu. Wenn jemand von euch Interesse hat, sich in dieser AG zu engagieren, könnt ihr uns gern aber auch direkt eine Rückmeldung geben.

 

Und last, but not least:

Die Mittelbauvertretung der Fakultät SoWi hat nun eine Website, die wir nach und nach mit aktuellen Informationen für euch füllen werden. Natürlich findet ihr dort auch die AnsprechpartnerInnen und anstehende Termine.

 

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, meldet euch gern bei uns, wir freuen uns, von euch zu hören.

 

Herzliche Grüße,

Leonore und Susann

*********************************************

Susann Sachse-Thürer (-3910) und Leonore Peters (-2613)

Mittelbauvertretung der Fakultät SoWi

Email: mittelbau.sowi(at)uni-bamberg.de

 

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Feldkirchenstraße 21

96052 Bamberg