Veranstaltung am 22.06.2021: "Gemeinsam führen" im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der Uni Bamberg und in Kooperation mit dem Verein Lead SidebySide

Liebe Studierende und Beschäftigte der Uni Bamberg,

im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der Otto-Friedrich-Universität Bamberg führt der Verein Lead SidebySide am DI 22.6.2021 von 18h00 bis 19h30 eine digitale Veranstaltung mit unserem Lehrstuhl zum Thema "Gemeinsam führen" durch.

In den letzten Monaten hat die Debatte um die geringe Zahl weiblicher Führungskräfte in Deutschland und international viel Aufmerksamkeit in Politik und Medien erfahren. In der Realität erleben wir, dass Führungspositionen sehr häufig mit männlichen Personen besetzt sind. Das Sustainable Development Goal 5 der Vereinten Nationen strebt für 2030 an, dass Frauen an Führung in allen gesellschaftlichen Bereichen gleichwertig beteiligt sind. Dies ist auch Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine umfassende Sensibilisierung für die Wichtigkeit des Themas notwendig. Der Verein Lead Side by Side e.V. engagiert sich für eine Förderung von paritätischer Führung, z.B. durch Veranstaltungen sowie durch Mentoring-Angebote. Diese Veranstaltung des Vereins beschäftigt sich mit der Zusammenarbeit von Männern und Frauen in der Führung. Wir möchten daher mit drei Duos aus weiblichen und männlichen Führungskräften am 22.6. ihre Erfahrungen mit paritätischer Führung und die Herausforderungen, vor denen wir bei deren Umsetzung noch stehen, diskutieren.

Zugesagt haben:

zwei VertreterInnen des Start-Up-Incubators Zollhof aus Nürnberg, die viele Gründerteams begleitet haben und von ihren Erfahrungen aus der Start-Up-Welt berichten (Anne Braun, Lead Marketing & Digital Health; Maximilian Finger, Lead Talent Program)

Präsident und Kanzlerin der Uni Bamberg, an der als einer der wenigen bayerischen Universitäten eine paritätische Führung umgesetzt wird (Dr. Dagmar Steuer-Flieser; Prof. Dr. Kai Fischbach)

die Doppelspitze der Grünen in Bayern, die das Prinzip der paritätischen Führung bereits seit Längerem praktizieren und von ihren Zielen und Erfahrungen berichten werden (Eva Lettenbauer, MDL, Landesvorsitzende; Thomas von Sarnowski, Landesvorsitzender).

Wir meinen, dass diese Thematik Sie als weibliche und als männliche Studierende bzw. Beschäftigte der Uni Bamberg direkt betrifft. Jedoch bietet die Ausbildung oft nur wenig Ansatzpunkte, sich damit auseinanderzusetzen. Also nutzen Sie diese prominente Gelegenheit!

Merken Sie sich den Termin dieser digitalen Veranstaltung vor. Die Login-Daten erhalten Sie, wenn Sie sich über folgende Email-Adresse formlos mit dem Titel „22.6.“ anmelden: hiwi.bwl-marketing(at)uni-bamberg.de (Die Zusendung der Zoom-Daten kann einige Tage dauern).

Leonore Peters