Prof. Möhring u.a. bei WELT.de und Dresdner Neue Nachichten
Unterschiede in der Renten- und Vermögensverläufen von Frauen in Ost- und Westdeutschland stehen im Mittelpunkt eines Blog-Artikels der Universität Bamberg. Die dazugehörige Studie wurde von Prof. Dr. Katja Möhring und Clara Overweg vom Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Familie und Arbeit, sowie Dr. Andreas P. Weiland vom Lehrstuhl für Lebensverlaufssoziologie an der TU Dortmund durchgeführt.
Den Link zum Blogbeitrag finden Sie hier:
- Presse Universität Bamberg, in Empirische Sozialforschung / Wissenschaft & Praxis - Mutterschaft geht mit erheblichen Nachteilen bei Alterssicherung und Vermögen einher – trotz Mütterrente
Im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Rentenpakets, das eine Stabilisierung des Rentenniveaus und unter anderem die Verbesserung der Mütterrente verspricht, wurde Professor Möhring von der Evangelischen Pressedienst interviewt. Die veröffentlichten Artikel finden Sie auf Welt.de und in den Dresdner Neuen Nachrichten:
- WELT.de - Wirtschaft nennt Gesetz „schlicht unfinanzierbar“ – „Es geht jetzt erst los“, sagt der JU-Chef. 05:45 Uhr – Frauen „relativ wenig“ berücksichtigt
- Dresdner Neue Nachrichten - “Expertin: Rentenpaket bringt Frauen wenig”
- Evangelischen Pressedienst (Originale Artikel) - “Rentenexpertin: Staat setzt für Frauen «teils gegenläufige Anreize»” und “Rentenpaket bringt Frauen wenig”.