Abschlussarbeiten

Betreuung

Ich betreue Sie sehr gerne beim Verfassen Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit. Das Angebot richtet sich sowohl an Studierende der Soziologie als auch der Ökonomie. Der vorherige Besuch einer meiner Veranstaltungen ist sehr empfehlenswert. Grundsätzlich sollten Sie Interesse an Themen der empirischen Arbeitsmarktforschung haben und über Vorkenntnisse in der Datenenalyse verfügen.

Bitte setzen Sie sich rechtzeitig (ca. 2-3 Monate vor Beginn der Bearbeitungszeit) mit mir in Verbindung. Bei einem ersten Gespräch unterhalten wir uns über mögliche Themen. Diese orientieren sich i.d.R. an meiner aktuellen Forschung. Für Themenvorschläge Ihrerseits bin ich ebenfalls offen. Dazu sollten Sie mir vorab einige Stichpunkte per eMail senden.

Die Betreuung erfolgt als "Prozessbegleitung", d.h. wir verabreden uns in regelmäßigen Abständen zu Sprechstundenterminen, in denen wir über Ihren Fortschritt und Ihre Fragen oder Probleme reden.

Zum Ende der Bearbeitungszeit findet bei Studierenden der Soziologie eine Disputation statt, in der Sie in 30 Minuten ihre Arbeit als Referat präsentieren und diskutieren.

Bearbeitungsdauer und Umfang

Die Bearbeitungsdauer von Bachelorarbeiten im Studiengang EES beträgt 2 Monate (23-28 Seiten) bzw. im Studiengang Soziologie 3 Monate (35-40 Seiten).

Die Bearbeitungsdauer von Masterarbeiten beträgt 6 Monate (60-80 Seiten).

Richtlinien

Lehrstuhlspezifische Richtlinien für die Anfertigung von Abschlussarbeiten(746.7 KB, 7 Seiten)

Merkblatt für Bachelorarbeiten des Instituts Soziologie (auch für EES und für Masterarbeiten relevant!)(272.8 KB, 11 Seiten)

Informationsblatt Beantragung Abschlussarbeit der Fakultät SoWi(78.5 KB, 1 Seite)