Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung Herbst 2024

Anmeldezeitraum: 01.12.2023 bis 01.02.2024 (zum Termin Herbst 2024)

Die Anmeldung besteht aus 2 Teilen:

1. Onlineanmeldung: https://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/meldung-zur-ersten-staatspruefung.html

(Freischaltung ab 01. Dezember 2023)

BITTE GEBEN SIE IM FORMULAR EINE TELEFONNUMMER UND E-MAIL-ADRESSE AN!

2. Persönliche Abgabe oder Versand des online-generierten Formulars

Bitte nutzen Sie bevorzugt die persönliche Abgabe des Anmeldeformulars, da evtl. Unstimmigkeiten/Fragen so direkt geklärt werden können.

Persönliche Abgabe in Zimmer 01.04 in der Kapuzinerstr. 25 (Montag bis Freitag von 10-12 Uhr oder nach telefonischer Terminabsprache)

Versand

an das Prüfungsamt per Einschreiben

Adresse:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Prüfungsamt für Lehramt

Kapuzinerstr. 16

unterschrieben und

zusammen mit den entsprechenden Unterlagen

Bitte überprüfen Sie vor Einreichen Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit.

Folgende Unterlagen müssen zusammen mit dem Online-Anmeldeformular vollständig zugesendet werden:

Bei erstmaliger Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung:

• amtl. beglaubigte Geburtsurkunde oder Abschrift aus dem Familienbuch
  • amtl. beglaubigte Hochschulreife
  • verifizierter FlexNow Ausdruck
  • ausgefülltes Online-Anmeldeformular (bitte auf der letzten Seite unterschreiben!)

Bei erneuter Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung:

• verifizierter FlexNow Ausdruck

Ferner sind folgende Unterlagen (sofern sie Ihnen schon vorliegen) einzureichen, oder sofort nach Erhalt nachzureichen:

- Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze (nicht älter als 3 Jahre zur Zulassung)

- Deutsches Sportabzeichen in Bronze

- Ausbildung in erster Hilfe (mind. 9 UE) (nicht älter als 3 Jahre zur Zulassung)

Hinweis: Bitte reichen Sie die Sportnachweise erst ein, wenn Sie diese vollständig erbracht haben. Der Nachweis über die Ausbildung in erster Hilfe ist für die Ausstellung des deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze mit vorzulegen!

Die schriftliche Hausarbeit gem. § 29 LPO I muss gebunden in 2-facher Ausfertigung bei der prüfungsberechtigen Person abgegeben werden.

Auf jedes Exemplar ist ein Aufkleber anzubringen.

Den Aufkleber-Vordruck finden Sie hier.

Ebenso ist der Gutachten-Vordruck bei der prüfungsberechtigen Person abzugeben.

Das Gutachtenformular finden Sie ebenso hier.

Die Formulare "Empfangsbestätigung" sowie "Zustimmung zur Gewährung eines Nachtermins" finden Sie hier.

Bitte beachten Sie folgende Änderung in der Themenauswahl bei Wahl des Teilgebiets "Psychologie":

Ab Prüfungstermin Frühjahr 2024(503.8 KB)