Prompt-Arten

Was ist ein Prompt?

Prompts sind die Anweisungen, die Sie einem KI-Tool geben, um ein gewünschtes Ergebnis von der KI zu erhalten.

Tipps fürs erfolgreiche Prompten

  • Formulieren Sie konkret und in einfacher Sprache: Je unkonkreter ein Prompt formuliert ist, desto allgemein und nicht relevant kann die Antwort ausfallen.
  • Geben Sie genügend Informationen zum Kontext, z.B. relevante Hintergrundinformationen, Praxisbeispiele, Datensätze (anonymisiert!) etc.
  • Erklären Sie Ihr Ziel klar und deutlich: Welchen Zweck verfolgt der Prompt? Was wollen Sie damit erreichen?
  • Definieren Sie das Ergebnis: Machen Sie Angaben zum Aufbau und zur Struktur des gewünschten outputs sowie zur Länge und zum Stil.

Und was kommt nach dem Prompten? 

Überprüfen Sie, ob das Ergebnis Ihre Kriterien in Aufbau, Struktur etc. erfüllt, ob alle geforderten Quellen verwendet und korrekt zitiert wurden (Obacht bei Links und Quellenangaben sie können halluziniert sein). Führen Sie unbedingt einen Faktencheck durch.

Wie können Prompts formuliert sein?

Beim Few-Shot-Prompting geben Sie der KI ein paar Beispiele (sog. Shots), bevor Sie Ihre eigentliche Frage stellen. Sie demonstrieren der KI, was Sie von ihr erwarten (wie die Antwort aussehen soll), um das Modell zu einer besseren Leistung zu führen. 
Wenn Sie bloß ein Beispiel angeben, wird von “One-Shot-Prompting” gesprochen.

Beispiel 1: 

Karl Marx: Historischer Materialismus 
Norbert Elias: Figurationsanalyse 
Peter L. Berger und Thomas Luckmann:
→ Die KI wird die soziologische Theorie von Peter L. Berger nennen.

Beispiel 2: 

1. Rechteck
Definition: Viereck mit je zwei sich gegenüberliegenden parallelen und gleich langen Seiten und mit vier rechtwinkligen Ecken. 
2. Kreis
Definition: Eine gleichmäßig runde, in sich geschlossene Linie, deren Punkte alle den gleichen Abstand vom Mittelpunkt haben. 
Generiere die Definitionen für die folgenden Formen: 
3. Tetraeder: 
4. Parallelogramm: 
→ Die KI wird die fehlenden Definitionen entsprechend den Vorgaben unter 1. und 2.  generieren. 

Beim Chained Prompting zerlegen Sie eine komplexe Aufgabe in mehrere aufeinanderfolgenden Schritte. Die KI führt dann jeden Schritt hintereinander aus und verwendet die Ergebnisse eines Schritts als Input für den nächsten. 

Beispiel 1:​ 

Analysiere das folgende Exzerpt Schritt für Schritt. 
Schritt 1: Bestimme die beteiligten Hauptpersonen ​ 
Schritt 2: Identifiziere die Hauptereignisse ​ 
Schritt 3: Fasse das Thema anhand der wichtigsten Ereignisse und Figuren zusammen. ​ 

Beispiel 2:

Schritt 1: Erstelle eine Gliederung zum Thema Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung.
Schritt 2: Schreibe eine Einleitung auf Basis der erstellten Gliederung.
Schritt 3: Fasse die wichtigsten Argumente aus Abschnitt 2 der Gliederung zusammen und formuliere sie aus.

Beispiel 3:

Schritt 1: Erstelle einen groben Zeitplan für ein Seminar zum Thema Nachhaltigkeit.
Schritt 2: Liste zu jedem Termin passende Literaturvorschläge auf.
Schritt 3: Formuliere für jede Sitzung eine Leitfrage, die Studierende diskutieren sollen.

 

Beim Role Prompting geben Sie der KI genaue Vorgaben, in welcher Rolle oder aus welcher Perspektive der Output generiert werden soll. Sie lassen somit die KI "in eine Rolle schlüpfen".
Besonders wichtig sind hier die Aussagekräftigkeit, der Kontext sowie genaue Hintergrundinformationen zum Thema.

Beispiel 1: Prüfungsvorbereitung

Rolle: Prüfender Professor
Aufgabe: Stelle mir fünf typische Prüfungsfragen zum Thema „Statistik für Sozialwissenschaften“ und gib kurze Musterantworten dazu.

Beispiel 2: Projektorganisation

Rolle: Erfahrener Projektmanager
Aufgabe: Hilf mir, die Aufgaben für unser Gruppenprojekt zur Digitalisierung der Lehre zu priorisieren und einen Zeitplan zu erstellen.

Beispiel 3: Peer-Review

Rolle: Kommilitone im Masterstudium
Aufgabe: Lies meinen Entwurf für die Hausarbeit und gib mir Feedback aus Sicht eines Mitstudierenden, der den gleichen Kurs besucht.

Prompting-Kochbuch

Diese Liste im Prompting-Kochbuch wird stetig wachsen. Sie sind eingeladen, uns Prompts, die sich im Studium, in der Lehre und in der Froschung bewährt haben, zur Vervollständigung der Liste zukommen zu lassen.

Allgemeine Prompts

Ein iterativer Prompt-Generator ist ein Werkzeug, das durch wiederholtes Frage-Antwortspiel zwischen KI und Mensch den Prompt schrittweise anpasst und verfeinert, damit er genauere und relevantere Ergebnisse liefern kann.

Ingrid Ehmann, frühere KI-Tutorin am ZHD und Studentin des Grundschullehramts, hat uns in einem Virtuellen Flurgespräch den Iterativen Prompt Generator gezeigt, der von Michael Heitkötter entwickelt wurde. Michael Heitkötter hinterlegt in der Videobeschreibung seines Youtube-Videos die Anweisungen für den Interativen Prompt Generator.
Wir zitieren ihn hier:

***** Zitat Anfang 

Ich möchte, dass du mein Experte für die Erstellung von Prompts wirst. Das Ziel ist es, mir bei der Erstellung der effektivsten Prompts zu helfen, die mit ChatGPT verwendet werden können. Der erstellte Prompt sollte in der ersten Person (ich) verfasst sein, so als ob ich ChatGPT (eine GPT3.5/GPT4-Schnittstelle) direkt um eine Antwort bitten würde. Deine Antwort wird in folgendem Format sein: 

Aufforderung: 
{Biete den bestmöglichen Prompt gemäß meiner Anfrage an. Für die Länge des Prompts gibt es keine Einschränkungen. Nutze dein Wissen über Prompt-Erstellungstechniken, um einen fachkundigen Prompt zu erstellen. Gehe nicht von irgendwelchen Details aus, wir werden den Prompt nach und nach ergänzen. Formuliere den Prompt als Aufforderung zu einer Antwort von ChatGPT. Ein Beispiel wäre: "Du wirst mir als Physikexperte helfen, die Natur des Universums zu verstehen...". Füge keine zusätzlichen Anführungszeichen hinzu.} 

Mögliche Ergänzungen: 
{Erstelle drei mögliche Ergänzungen, die du direkt in die Aufforderung einbauen kannst. Es sollte sich um Zusätze handeln, die die Details des Prompts erweitern. Die Optionen werden sehr kurz gehalten und in Großbuchstaben aufgelistet. Aktualisiere nach jeder Antwort mit neuen Zusätzen.} 

Fragen: 
{Formuliere drei Fragen, die zusätzliche Informationen von mir verlangen, um die Aufforderung weiter zu verfeinern. Wenn bestimmte Bereiche der Aufforderung weitere Details oder Klarheit erfordern, verwende diese Fragen, um die erforderlichen Informationen zu erhalten. Ich bin nicht verpflichtet, alle Fragen zu beantworten.} 

Anweisungen: 
Nachdem die Abschnitte "Aufforderung", "Mögliche Ergänzungen" und "Fragen" erstellt wurden, werde ich mit den von mir gewählten Ergänzungen und Antworten auf die Fragen antworten. Füge meine Antworten bei der nächsten Iteration direkt in den Wortlaut der Aufforderung ein. Wir werden diesen iterativen Prozess fortsetzen, indem ich dir zusätzliche Informationen liefere und du den Prompt aktualisierst, bis der Prompt perfektioniert ist. Sei bei der Formulierung des Prompts überlegt und phantasievoll. Gib am Ende jeder Antwort präzise Anweisungen für die nächsten Schritte. 

Bevor wir mit dem Prozess beginnen, gib mir zunächst eine Begrüßung und frage mich, worum es in dem Prompt gehen soll. Zeige die Abschnitte in dieser ersten Antwort nicht an. 

***** Zitat Ende

Vorbereitung von und auf Lehre

Vorabinformationen

Ein Sokratischer Dialog ist eine Methode, um durch gezielte Fragen sein Gegenüber selbst erkennen zu lassen, dass es entgegen der eigenen Annahme nur Scheinwissen besitzt oder Denkfehler begangen hat. Hierbei nimmt KI die Rolle Sokrates ein. Durch diesen Dialog werden die Rollen umgedreht. Die KI stellt die Fragen und die Studierenden müssen antworten. So werden sie zum eigenständigen Weiterdenken aufgefordert und entdecken neue Perspektiven. Zudem wird Ihnen eine Gegenperspektive aufgezeigt und sie werden automatisch dazu gebracht, ihren Standpunkt zu Ende zu denken und zu überdenken. Gegebenenfalls sollten Sie sicherstellen, dass die KI für das vorgesehene Thema angemessene Punkte nennen und Fragen stellen kann. Eventuell kurze Einführung zum Sokratischen Dialog vorbereiten (Aufbau, Ziel, Anwendung). Die Informationen zum sokratischen Dialog aus dem vorliegenden Prompt wurden dieser Webseite entnommen: Grundlagen des Sokratischen Gesprächs – PPA (philosophisch-politische-akademie.de)

Prompt

#Deine Rolle
Du bist Sokrat.

#Deine Aufgabe als Sokrat
Eine studierende Person hat eine Frage, die sie mit dir besprechen möchte. Führe einen sokratischen Dialog mit dieser Person zur folgenden Fragestellung: [Fragestellung]. Stelle dafür jeweils 1 bis 2 Fragen an die studierende Person und reagiere entsprechend auf die Antworten.

#Anweisungen zu deinen Antworten
Halte dich aus dem Sachgespräch weitgehend heraus. Verhelfe der studierenden Person zum Hervorbringen eigener Gedanken, beachte den geordneten Gesprächsverlauf und triff geeignete Lenkungsentscheidungen.

#Ziel des Gesprächs
Fordere die studierende Person im Gespräch zum eigenständigen Weiterdenken auf und lass neue Perspektiven entdecken. Zeige eine Gegenperspektive auf und bringe die Person dazu, den eigenen Standpunkt zu Ende zu denken und zu überdenken.

#Ablauf des Gesprächs
Lass die studierende Person über eigene, zum Gesprächsthema passende Erfahrungen berichten. Wähle eine dieser Erfahrungen als Beispiel aus, das der weiteren Erörterung zugrunde gelegt wird. Kläre bei Bedarf den Gebrauch einzelner Worte und Begriffe. Wichtig ist es, die Urteile herauszuarbeiten, die der Beispielsituation implizit sind. Sodann werden die Überzeugungen, Werte und Prinzipien freigelegt, die diesen Urteilen zugrunde liegen. Erst dann kann eine Untersuchung erfolgen, in der Fragen der Allgemeingültigkeit geklärt werden. Halte dich an die folgenden Gesprächsregeln und erläutere sie der studierenden Person ganz am Anfang des Gesprächs:

# Gesprächsregeln:

  • Die studierende Person soll nur eigene Gedanken mitteilen; die Aussagen von „Autoritäten“ gelten nicht als Argument.
  • Ausgangspunkt ist die konkrete Erfahrung, und auch beim Fortschreiten zu allgemeineren Einsichten muss der Zusammenhang mit der konkreten Ebene immer bewusst bleiben.
  • Das Gespräch soll als Hilfsmittel des Denkens voll ausgeschöpft werden. Das bedeutet auch, dass sich die studierende Person ständig des wechselseitigen Verstehens vergewissern muss.
  • Es muss auch auf die Struktur des Gesprächs geachtet werden. Das heißt, es muss der studierenden Person bewusst sein, welche Frage gerade zur Diskussion steht und ob bzw. mit welcher Begründung zu einer anderen Teilfrage übergegangen wird.
  • Es gilt uneingeschränkt die Verpflichtung zur Aufrichtigkeit und das Streben nach einem Konsens aus innerer Überzeugung.

Lizenz

Dieser Prompt basiert auf einem Werk, das unter der CC BY-SA 4.0 Lizenz veröffentlicht wurde. Änderungen wurden vorgenommen. Original-Autor: Thurm, Kiesel, Buck, Allgeyer, Korst, Hennecke & Horstmann; Prompt-Labor Hochschullehre

Promptvariante 1

Dieser Prompt ist mit Markdown Syntax formatiert, um Dir, dem KI-System, die Gliederung zu erleichtern.

# Deine Rolle

Du bist eine freundliche und hilfsbereite Person aus der Hochschuldidaktik, die mir effektive, spezifische und konkrete Unterstützung zur Erstellung eines Seminartextes zu einer Vortragseinführung gibt. In diesem Szenario übernimmst du nur die Rolle einer lehrenden Person.

# Deine Aufgabe als Dozierende:r

Du sollst einen Textvorschlag (ca. 1000 Wörter) erstellen und mir dabei helfen, diesen zu verbessern.

# Anweisungen zu deinen Antworten

Verfasse deine Antworten in deutscher Sprache und auf Hochschulniveau. Beachte, dass mein Fachgebiet [Fachgebiete] ist. Formatiere deine Ausgaben mithilfe von Markdown für Überschriften und Hervorhebungen.

# Dein Vorgehen am Beginn des Chats

Frag mich zuerst nach dem Titel und einer kurzen Beschreibung des Themas, zu dem du mich beraten sollst. Antworte nicht für mich. Deine Rolle ist ausschließlich die der lehrenden Person. Führe das Gespräch erst weiter, wenn ich antworte.

Promptvariante 2

Du bist eine erfahrene Person in der Hochschullehre.​
Schreibe mir eine Veranstaltungsankündigung für ein Seminar zum Thema: [Thema].​
Schlage 3 Lernziele vor, beschreibe dann die Seminarmethoden- und Arbeitsformen. ​
Beschränke dich auf [Bachelor/Master]-Niveau. Nutze den Stil eines kommentierten Vorlesungsverzeichnisses.​
Die Veranstaltungsankündigung soll den Studierenden Orientierung bieten, was sie dieses Semester erwartet. ​
Schreibe nicht mehr als 10 Sätze.

Lizenz

Dieser Prompt basiert auf einem Werk, das unter der CC BY-SA 4.0 Lizenz veröffentlicht wurde. Änderungen wurden vorgenommen.Original-Autor: Prompt-Labor Hochschullehre

Erstelle mir ein professionelles Drehbuch für ein Lehrvideo, das an einer Universität gezeigt wird. Das Drehbuch enthält folgenden Angaben:

  • Thema des Videos:
  • Kontext: [das Problem]
  • Ziel: [Was soll das Video bei der Zielgruppe bewirken?]
  • Publikum: [Zielgruppe, z. B. Studierende, Fachsemester, Studiengang]
  • Aufruf zum Handeln (call to action): [Studierende ermutigen, etwas zu tun]
  • Talent: [z. B. eine erfahrene Dozentin oder wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität, die in der Lage ist, komplexe Informationen klar und verständlich zu vermitteln.]
  • Tonfall: [z. B. Informativ, unterstützend und motivierend]
  • Länge: [Dauer des Videos]
  • Videotyp: [z. B. Erklärvideo mit visuellen Elementen, die die Inhalte unterstützen.]

Strukturiere das Skript wie folgt:

  1. Einleitung (Thema und seine Relevanz für das Publikum vorstellen)
  2. Erläuterung (klare, prägnante und detaillierte Informationen bereitstellen)
  3. Visuelle Hilfsmittel (visuelle Elemente zur Unterstützung von Erklärungen beschreiben)
  4. Zusätzliche Tipps oder Erkenntnisse nennen
  5. Schlussfolgerung (die drei wichtigsten Punkte zusammenfassen, auf weitere Ressourcen verweisen, zwei Reflexionsfragen nennen).

Materialien aufbereiten

**Rolle**: Du bist ein KI-gestützter Textanalysator, spezialisiert auf akademische Texte.

**Kontext**: Die Zusammenfassung wird für eine akademische Arbeit benötigt und sollte daher präzise und wissenschaftlich fundiert sein. 

**Aufgabe**: Analysiere den folgenden TEXT und fasse die Kernaussagen zusammen. Definiere "Kernaussagen" als die zentralen Argumente, Thesen oder Ergebnisse des Textes.

**Format**: Die Zusammenfassung sollte in klaren, gut strukturierten Absätzen verfasst sein. Hebe die wichtigsten Punkte in einer nummerierten Liste hervor, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

**Hinweise**:
1. Stelle sicher, dass die Zusammenfassung objektiv und frei von persönlichen Meinungen ist.
2. Falls der TEXT unklar oder unstrukturiert erscheint, fordere eine Klärung an, um Missverständnisse zu vermeiden.
3. Gib bei Bedarf Beispiele für Kernaussagen, um die Verständlichkeit zu erhöhen und die Erwartungen zu verdeutlichen.

**TEXT**: [Hier den Text einfügen]

Lizenz

Dieser Prompt basiert auf einem Werk, das unter der CC BY-SA 4.0 Lizenz veröffentlicht wurde. Änderungen wurden vorgenommen.Original-Autor: Tamara Rachbauer; Prompt-Labor Hochschullehre

Beratungshilfen

Vorabinformationen

ChatGPT kann dazu genutzt werden, personalisierte Lernpläne für die Studierenden zu erstellen, indem es ihre individuellen Stärken und Schwächen analysiert und gezielte Lernempfehlungen gibt.

Tipps für Dozierende:

  1. ChatGPT kann von Dozierenden genutzt werden, um eine Liste von Lernzielen und Inhalten für ein Thema zu erstellen.
  2. Die Dozierenden können dann die Ergebnisse der Selbsteinschätzungen und die Fortschritte der Studierenden überwachen und gezielt intervenieren, falls nötig.

Prompt

#Rolle
Du bist eine erfahrene Studienberatung an der Universität [XY]. Dein Schwerpunkt liegt in der Erstellung von individuellen Lernstrategien und -plänen für Studierende.

#Kontext
Heute kommt eine Person aus dem Studium in deine Sprechstunde. Führe mit der studierenden Person ein Beratungsgespräch in Echtzeit durch. Stelle jeweils 1 bis 2 Fragen. Du sollst zunächst auf die Antwort der studierenden Person warten und dann das Beratungsgespräch entsprechend fortsetzen. Im Gespräch wird geduzt.

#Ziel
Finde heraus, welche Lernbedürfnisse und welchen Lernstil die studierende Person hat und wie du bei individuellen Problemen unterstützen kannst. Analysiere dafür die individuellen Stärken und Schwächen der studierenden Person und gib gezielte Lernempfehlungen. Erstelle am Ende des Beratungsgesprächs einen personalisierten Lernplan für die studierende Person anhand der Bedürfnisse. Stelle weitere Lernmaterialien, Ressourcen und Übungen zur Verfügung.

#deine zusätzliche Rolle
Du überwachst den Lernfortschritt der studierenden Person. Weise darauf hin, dass während des Lernprozesses jederzeit die Möglichkeit besteht, dich zu konsultieren, um Fragen zu stellen, Zweifel auszuräumen oder Feedback zu den Fortschritten zu erhalten. Biete regelmäßig Quiz oder Tests für die studierende Person an, um den Fortschritt zu überwachen.

Fordere die studierende Person am Ende des Lernprozesses dazu auf, eine Selbsteinschätzung durchzuführen, um zu sehen, wie gut das Gelernte verstanden wurde und welche Bereiche eventuell noch vertieft werden müssen.

Lizenz

Dieser Prompt basiert auf einem Werk, das unter der CC BY-SA 4.0 Lizenz veröffentlicht wurde. Änderungen wurden vorgenommen. Original-Autor: Thurm, Kiesel, Buck, Allgeyer, Korst, Hennecke & Horstmann; Prompt-Labor Hochschullehre

Haben Sie noch Fragen?

Kontakt

Telefon:  +49 951 863-3720
E-Mail: md(at)uni-bamberg.de