Pressereferent/-in

Erforderliche Fähigkeiten

  • Sprachgefühl
  • Organisationstalent
  • Kenntnis der Medienwelt
  • Networking-Fähigkeit
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Kenntnisse von Grafik-, Layout- und Präsentationssoftware

Weg in den Beruf

  • Studium: Germanistik; Kommunikationswissenschaft; Medienwissenschaft
  • Journalistenschule
  • Weiterbildung als Referent/-in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Praktika während des Studiums, Volontariat bei Kommunikations- oder PR-Agentur

Mögliche Branchen

  • Angestellte/-er oder freie/-r Mitarbeiter/-in Abteilung Marketing & Kommunikation von Unternehmen
  • Öffentlicher Dienst
  • Kommunikationsbüros, PR-Agenturen
  • Presseabteilung von Unternehmen

Tätigkeiten

  • Verfassen von Pressemitteilungen
  • Verbreitung von Informationen
  • Medienüberwachung und Zusammenstellung von Presseübersichten
  • Organisation von Pressekonferenzen
  • Erstellung von Pressemappen und Begleitmaterial
  • Pflege von Social-Media-Kanälen (Abstimmung mit Social-Media-Manager/-in)
  • Pflege der Kontakte mit Presseagenturen, Blogger/-innen, Journalist/-innen etc.
  • Verwaltung und Aktualisierung von Verteilerlisten
  • Teilnahme an Veranstaltungen

Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)