Lehrer/-in an Einrichtungen der Erwachsenenbildung

Erforderliche Fähigkeiten

  • Empathie
  • Motivationsvermögen
  • Analytisches Denken
  • Kompetenzen im Bereich der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, erziehungswissenschaftliche Kenntnisse (Teil des Lehramtsstudiums)
  • Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift
  • Planungs- und Organisationstalent

Weg in den Beruf

  • Studium: Germanistik; Lehramtsstudium
  • Quereinstieg
  • Umschulungen

Mögliche Branchen

  • Volkshochschulen
  • Institute, die internetbasierten Fernunterricht (E-Learning) anbieten
  • Industrie- und Handelskammern
  • Bildungseinrichtungen von Parteien oder Organisationen
  • Selbstständigkeit

Tätigkeiten

  • Planung fachspezifische Lehrveranstaltungen
  • Unterricht halten
  • Schulungen halten
  • Erfahrungen vermitteln

Deutscher Volkshochschul-Verband