Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften

Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung

Kulturmanager/-in

Mögliche Arbeitgeber u.a.:

  • Kulturämter
  • Theater/Schauspielhäuser
  • Kulturreferate/vereine/stiftungen
  • Verlage
  • Reiseveranstalter
  • Wirtschaftsunternehmen
  • Freizeitparks

 Aufgaben:

  • professionelle Vermittlung von Kunst und Kultur in der Gesellschaft
  • Förderung des kulturellen Austauschs
  • Planung, Organisation und Steuerung von Kulturbetrieben und -projekten
  • Erstellen von Veranstaltungskonzepten, Finanzplänen, Marketingmaßnahmen etc.
  • Betreiben von Öffentlichkeitsarbeit
  • Fundraising - Gewinnung von Sponsoren, Akquise von Fördermitteln etc.
  • Unterstützung der Künstler
  • Analyse des Kulturmarkts

 Berufseinstieg/Qualifikationen:

  • Geisteswissenschaftliches Studium
  • betriebswirtschaftliches Wissen