Ort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
ICS

Lucas Fassnacht: 'Tartarus'

Lesung & Werkstattgespräch

Dienstag, 27. Juni 2023, 19 Uhr, Balthasar (Balthasargäßchen 1, Bamberg), Eintritt frei

Lucas Fassnacht liest aus seinem aktuellen Thriller Tartarus. Die Geschichte entführt das Publikum in eine düstere Parallelwelt zur internationalen Spitzenforschung, voller Intrigen, Nervenkitzel und mysteriöser Ereignisse:
Leon Gärtner hat den Masterabschluss in der Tasche, und als ihm die berühmte Genetikerin Nicole Stierli eine Promotionsstelle an ihrem Institut anbietet, erfüllt sich ein Kindheitstraum. Auf seiner ersten Konferenz lernt er eine Journalistin kennen, die geheimnisvolle Valérie. Doch dann wird Valérie vor seinen Augen ermordet, der Traum gerät zum Albtraum. Leon hat eine einzige Spur: den Namen Tartarus. Als die offiziellen Ermittlungen stocken, beginnt er, auf eigene Faust zu recherchieren – und gelangt in eine Welt, in der jedes falsche Wort den Tod bedeuten kann. Bald steht mehr als nur sein eigenes Leben auf dem Spiel. Leon muss sich entscheiden: Wie weit will er gehen, um seinen Glauben an die Wissenschaft zu retten?

Der Autor, der 2022 mit dem Nürnberger Kulturpreis ausgezeichnet wurde und mit Tartarus bereits seinen dritten großen Thriller vorgelegt hat, unterrichtet im Sommersemester 2023 an der Bamberger Universität kreatives Schreiben unter dem Motto „Creative Writing – Handwerk und Magie“. In diesem Sinne wird er an diesem Abend nicht nur Auszüge seines Romans lesen, sondern auch mit Moderatorin Julia Ingold über Inspirationen, Arbeitsprozesse und Hintergründe seines Berufs sprechen. Und natürlich sind die Gäste ebenfalls eingeladen, mitzudiskutieren.

Die Veranstaltung gehört zur Reihe Literatur in der Universität und wird organisiert von Dr. Julia Ingold, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für neuere deutsche Literatur und Literaturvermittlung.