Ort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Deutschrap

»Gebt OG Keemo den Büchner-Preis!«

Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Deutschrap

Tagung, Literaturforum im Brecht-Haus und im Livestream, Berlin, 29. bis 31. März 2023
Organisation: Dr. Julia Ingold (Bamberg) zusammen mit Manuel Paß (Berlin)
Forschungsprojekt: Logbuch Deutschrap

Die Tagung wird gefördert von SPOT – Tagungsförderung der Frauenbeauftragten der Universität Bamberg, der Wüstenrot Stiftung, der Universitätsstiftung Bamberg, der internen Forschungsförderung der Universität Bamberg und der Frauenbeauftragten der Fakultät GuK der Universität Bamberg.

Rap ist nicht nur die kommerziell erfolgreichste Musikrichtung der Gegenwart, sondern seit einigen Jahren auch in Deutschland fest verankert im kulturellen und medialen Mainstream. Künstler:innen wie Haftbefehl oder Hayiti werden in den Feuilletons besprochen, Gangstarap ist Thema soziologischer und kulturwissenschaftlicher Arbeiten, die sich um dessen Verständnis als gesellschaftliches Phänomen bemühen. Dabei gerät eines häufig aus dem Blick: die genuin literarische Dimension der Texte. Auf der Tagung werden Literaturwissenschaftler:innen, Popmusikforscher:innen, Journalist:innen und Rapper:innen die poetischen Verfahren des Deutschrap und die damit verknüpften sozialen Repräsentationsprozesse diskutieren.

Alle Informationen, auch zum Livestream, finden Sie auf der Tagungswebsite.