Ort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
ICS

Deutschrap zwischen kommerziellem Erfolg und akademischer Anerkennung

Podiumsdiskussion

»Deutschrap zwischen kommerziellem Erfolg und akademischer Anerkennung«, Podiumsdiskussion, Moderation: Julia Ingold, Manuel Paß
Auf dem Podium diskutieren Rapperin Yetundey, Popmusikforscher Antonius Weixler und eine Musikredakteurin (tba) über Deutschrap im Spannungsfeld zwischen kommerziellem Kulturprodukt und anspruchsvoller Gegenwartslyrik: Wie verortet sich Rap zwischen autonomer Kunst und ostentativem Kommerz? Welche Strategien gesellschaftlicher Teilhabe drücken sich darin aus? Und: Wie kann eine akademische Auseinandersetzung mit Rap – jenseits bildungsbürgerlicher Aneignung – gelingen?

Tagung, Literaturforum im Brecht-Haus und im Livestream, Berlin, 29. bis 31. März 2023
Organisation: Dr. Julia Ingold (Bamberg) zusammen mit Manuel Paß (Berlin)
Forschungsprojekt: Logbuch Deutschrap

Die Tagung wird gefördert von SPOT – Tagungsförderung der Frauenbeauftragten der Universität Bamberg, der Wüstenrot Stiftung, der Universitätsstiftung Bamberg, der internen Forschungsförderung der Universität Bamberg und der Frauenbeauftragten der Fakultät GuK der Universität Bamberg.

Alle Informationen, auch zum Livestream, finden Sie auf der Tagungswebsite.