Abgeschlossene Forschungsprojekte (Auswahl) ViVAplus: Bedeutung der frühen häuslichen und außerhäuslichen Lernumwelt für die kindliche Entwicklung (Aschlussprojekt an ViVA I, II)DFG-Schwerpunktprogramm 1646 “Education as a Lifelong Process. Analyzing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)”Koordination und Organisation des DFG-Schwerpunktprogramms 1646 “Education as a Lifelong Process. Analyzing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)”Bamberger Projekt WegE für Bund-Länder-Programm "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"BiSpra-Transfer: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte (BiSpra I + II)DICE: Entwicklung von Disparitäten in früheren Leistungen von Kindern: Eine Sechs-Länder-StudieBIKSplus 3-18: Langfristige Bedeutung früher Entwicklungen und Bildungserfahrungen in Kindergarten und Familie für den Bildungs- und Lebenserfolg junger Erwachsener im Alter von 18 Jahren (Anschlussprojekt an BiKS, BiKSplus) SEED: Soziale Ungleichheiten und deren Effekte auf die Entwicklung von Kindern: Eine Studie mit Geburtenstichproben in Großbritannien, Deutschland und den NiederlandenBEaST: Bilingualismus, Exekutive Funktionen, Arbeitsgedächtnis, Sprache und Theory of MindInterdisziplinäre DFG-Forschergruppe BiKS: Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidung im Vorschul- und Schulalter (BiKS)Wissenschaftliche Koordination der BMBF-Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)Wortlernprinzipien, Benennungseffekte und kategoriale Unterscheidungen: Studien zum Wortschatzerwerb und zu Sprachwirkungen bei Kleinkindern mit unauffälligem und solchen mit verzögertem WortschatzerwerbVorarbeiten zur Kompetenzmessung im Elementarbereich bei unter sechsjährigen KindernWeiterentwicklung und Konkretisierung von Instrumenten zur Messung bildungsrelevanter Kompetenzen über die LebensspanneEntwicklung von metakognitiven Überwachungs- und KontrollprozessenEntwicklung und Evaluierung eines Tests zur Früherfassung von Lernstörungen im Mathematikunterricht und darauf basierender remedialer Maßnahmen