Worum geht es in der Studie? Wir untersuchen Gedächtnisschwierigkeiten im Alltag älterer Menschen (60+). Ziel ist es, herauszufinden, welche Gedächtnisprobleme auftreten, wie stark diese schwanken und wie sie sich in verschiedenen Gruppen unterscheiden.
Wie läuft die Studie ab? Die Studie gliedert sich in drei Abschnitte:
Teil 1 (ca. 1½ - 2 Stunden) Befragung zu Gesundheitszustand, Gedächtnisproblemen und Installation der App. | Teil 2 (14 Tage) Tägliche Befragungen (3 Mal täglich, ca. 5 Minuten) und ein Gedächtnistest (ca. 20 Minuten) über die neotiv App. | Teil 3 (ca. 10 Minuten) Telefonisches Feedback zu Ihren Erfahrungen in der Studie. |
|---|---|---|
| Sie kommen einmal für etwa 1,5 bis 2 Stunden an die Universität Bamberg, an die Universität Bonn oder an das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Magdeburg oder Bonn . Dort findet eine Befragung, eine gemeinsame Installation der neotiv-App sowie eine Einführung zur App statt. | Zu Hause beantworten Sie über die installierte Handy-App an 14 Tagen jeweils 3-mal täglich kurze Fragen zu Ihrem Erleben und absolvieren kurze Gedächtnistests. Jede dieser Befragungen dauert etwa 5 – 20 Minuten. | Am Ende der Befragung führen wir mit Ihnen ein kurzes Telefonat (etwa 10 Minuten), in dem wir die Teilnahme gemeinsam abschließen. |

Wer kann teilnehmen? Sie können teilnehmen …
• wenn Sie mindestens 60 Jahre alt sind
• ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang und mobilen Daten besitzen
• bereit sind, die Studien-App zu installieren und Push-Mitteilungen zuzulassen
• über die 14 Tage der Studienteilnahme überwiegend im eigenen Haushalt sein werden
• nicht an Demenz oder anderen neurodegenerativen Erkrankungen erkrankt sind
• keine aktuellen oder vergangenen bedeutenden psychiatrischen Erkrankungen (z.B. psychotische Störung, bipolare Störung, Substanzmissbrauch) haben
• keine starken Bewegungs- und Sinnesprobleme haben
• keinen Schlaganfall mit bleibenden klinischen Symptomen hatten
Wieso ist Ihre Teilnahme wichtig? Durch Ihre Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Gedächtnisforschung im höheren Lebensalter. Sie helfen uns dabei, Gedächtnisprobleme im Alltag von Menschen über 60 Jahren besser zu verstehen.
Ab wann kann ich teilnehmen? Die Studienteilnahme startet im Januar 2026.
Wie kann ich mich anmelden? Sie können sich per E-Mail an memo@uni-bamberg.de oder telefonisch unter +49 951 863 3162 anmelden.
Bekomme ich eine Aufwandsentschädigung für die Teilnahme an der Studie? Ja, teilnehmen lohnt sich. Für Ihre Teilnahme an der Studie erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von 180 €.
Häufige Fragen & Antworten
Leider nein. Für die Teilnahme an der Studie benötigen Sie ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang, auf dem die Studien-App installiert werden kann. Ohne eigenes Smartphone oder Tablet ist eine Teilnahme leider nicht möglich.
Die Teilnahme an der Studie birgt keine medizinischen Risiken, da es sich um eine Beobachtungsstudie ohne Eingriffe handelt. Es werden nur Fragebögen und Gedächtnisaufgaben (vor Ort oder zu Hause via App) durchgeführt.
Es bestehen keine Risiken über die übliche Nutzung eines mobilen Endgerätes hinaus.
Die „Belastung“ der Studie besteht vor allem darin, dass Sie sich 14 Tage lang mehrmals täglich einige Minuten Zeit nehmen, um Fragebögen und Gedächtnistests via App zu beantworten. Für Ihren Weg zum persönlichen Termin (Präsenzteil der Studie) besteht ein Versicherungsschutz bei Unfällen.
Wenn Sie technische Probleme mit der neotiv-App haben, nutzen Sie bitte die Hilfe-Funktion in der neotiv-App. So gelangen Sie zur Hilfe-Funktion: Öffnen Sie das „Menü“ der App und wählen Sie den Menüpunkt „Hilfe“. Wählen Sie nun „Ein Problem melden“. Anschließend öffnet sich ein Texteingabefeld. Geben Sie Ihr Anliegen ein und tippen auf „Abschicken“. Das Team von neotiv wird sich so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern. Ist eine Problemmeldung über die App nicht möglich, können Sie das Team von neotiv auch per E-Mail unter support@neotiv.com kontaktieren.
Bei allen inhaltlichen Fragen zur Studie (z. B. wenn Sie eine Frage nicht verstehen oder Fragen zum Ablauf der Studie haben), ist das Studienteam Ihr Ansprechpartner. Sie können uns jederzeit telefonisch unter +49 951 863 3162 oder per E-Mail unter memo@uni-bamberg.de kontaktieren. Bitte zögern Sie nicht, uns anzurufen oder zu schreiben.
Wenn Sie sich für die Resultate der Studie interessieren, können Sie gerne das Studienteam direkt ansprechen (telefonisch unter +49 951 863 3162 oder per E-Mail an memo(at)uni-bamberg.de).
Informationen zur Erstbefragung, wenn Sie sich in Bamberg, Bonn oder Magdeburg nach einem Aufruf (Plakat, Zeitungsartikel, Bekannte etc.) zur Studie angemeldet haben
Der persönliche Termin findet im Raum M3N/01.32 des Marcushauses (M3 – Markusplatz 3, 96047 Bamberg) der Universität Bamberg statt.
Am Universitätsgelände befinden sich drei Behindertenparkplätze, zwischen den Gebäuden M3 und MG2 (Einfahrt über Steinertstraße).
Das Marcushaus besitzt einen barrierefreien Eingang. Hierfür benutzen Sie nicht den Haupteingang, sondern den behindertengerechten Eingang zur Teilbibliothek 2 (Einfahrt über Steinertstraße neben den Behindertenparkplätzen). Von dort aus können Sie dem Verbindungsgang zum Marcushaus folgen.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: www.uni-bamberg.de/bafbs/informationen/baulich-technische-gegebenheiten/sortierung-der-universitaetsgebaeude/marcushaus-markusplatz-3/
Ja, Sie können mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Das Marcushaus (M3) liegt direkt am Markusplatz in Bamberg. Am nächsten liegen die Bushaltestellen: Bamberg Markusplatz (z.B. Buslinie 904, 906, 915, 916, 938, 940, 941) und Bamberg Markusstraße (z.B. Buslinie 910, 916).
Für Ihren persönlichen Termin im Marcushaus (M3) gibt es mehrere Parkmöglichkeiten in der Nähe: Parkhäuser (ca. 6–8 Minuten zu Fuß), Parkplätze auf der Straße mit Parkschein (max. 2 Stunden, ca. 3–12 Minuten zu Fuß).
Parkhäuser:
- Tiefgarage Zentrum Nord (Georgendamm 2a, 96047 Bamberg; Fußweg ca. 6 Minuten)
- Tiefgarage Konzert- und Kongresshalle (Mußstraße 5A, 96047 Bamberg; Fußweg ca. 7 Minuten)
- Parkhaus Maximiliansplatz (Einfahrt: Fleischstraße 17, 96047 Bamberg; Fußweg ca. 8 Minuten)
Parken mit Parkschein:
- Straße: Markusplatz (Fußweg ca. 3 Minuten)
- Straße: Weide (Fußweg ca. 4 Minuten)
- Straße: Holzmarkt (Fußweg ca. 4 Minuten)
- Straße: Weidendamm (Fußweg ca. 12 Minuten)
Bitte beachten Sie, dass die Parkplätze mit Parkschein nur begrenzt vorhanden sind und daher nicht immer ein freier Platz garantiert werden kann.
Bitte melden Sie sich frühzeitig per E-Mail (memo(at)uni-bamberg.de) oder telefonisch (unter +49 951 863 3162) bei uns, damit wir Ihren Termin verschieben können.
