Das Studium kann zum Sommer- und Wintersemester aufgenommen werden. Es ist eine Bewerbung auf Zugang zum Masterstudium erforderlich.
Der Zugang zum Masterstudiengang Geschichte setzt ein mindestens mit der Note 2,5 abgeschlossenes Hochschulstudium (6 Semester/180 ECTS-Punkte) oder einen gleichwertigen Abschluss voraus.
Darüber hinaus werden folgende Sprachkenntnisse vorausgesetzt:
- Gesicherte Kenntnisse der englischen Sprache (mindestens Niveau B2) sowie
- Kenntnisse einer weiteren modernen Fremdsprache (mindestens Niveau A2) oder Lateinkenntnisse (Kleines Latinum).
Über die Anerkennung gleichwertiger anderweitig erworbener Sprachkenntnisse entscheidet der Prüfungsausschuss, gegebenenfalls aufgrund der Stellungnahme einer Lektorin bzw. eines Lektors der betreffenden Fremdsprache oder der jeweiligen Fachvertreterin bzw. des Fachvertreters an der Universität Bamberg.
Der Masterstudiengang Geschichte knüpft in der Regel an ein historisches oder kulturwissenschaftliches Bachelorstudium an und setzt dementsprechend Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens im Fach Geschichte voraus.
Bewerberinnen und Bewerbern, die in ihrem qualifizierenden Bachelorabschluss keine oder nur wenige (bis zu 15 ECTS-Punkte) Leistungen im Fach Geschichte erbracht haben und denen diese Kenntnisse fehlen, müssen je nach Ergebnis der individuellen Überprüfung der Bewerbungsunterlagen als Zulassungsauflage bis zu drei einführende Module aus dem Angebot des Bachelorstudiengangs Geschichte (bis zu 15 ECTS-Punke) nachholen. Bewerberinnen und Bewerbern wird die Aufnahme des Studiums bereits vor Erwerb der genannten Zugangsvoraussetzungen ermöglicht. Die Zugangsvoraussetzungen müssen bis zum Ende des zweiten Fachsemesters nachgewiesen werden.
Alle Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie auf den Seiten der Studierendenkanzlei.
Infos für internationale Bewerber*innen
Studieninteressierte mit ausländischer Staatsangehörigkeit und Zeugnissen aus dem Ausland müssen sich bei der Studierendenkanzlei für ein Masterstudium an der Universität Bamberg bewerben. Dort wird geprüft, ob die erforderliche Hochschulzugangsberechtigung und die jeweils notwendigen Deutschkenntnisse vorliegen.
Infos für Studieninteressierte mit Behinderung oder chronischer Krankheit
Studieninteressierte mit Behinderung oder chronischer Krankheit können bei der Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang Sonderanträge stellen, die behinderungsbedingte Nachteile ausgleichen helfen sollen.
Bei Fragen hierzu hilft Ihnen die Kontaktstelle Studium und Behinderung gerne weiter!
Hinweise für Redakteure und weitere Beispiele
Auf der Seite sollen die Zulassungsbedingungen und das Einschreibeverfahren beschrieben werden. Der Seitentitel und die Überschrift richten sich nach Zulassungsbedingungen des Studiengangs. Bei zulassungsfreien Studiengängen sollte nur von Einschreibung gesprochen werden, bei den übrigen von Bewerbung und Einschreibung.
Inhalt der Seite
- Formale Zulassungsvoraussetzungen lt. Studien- und Prüfungsordnung
- Zulassungsbeschränkung
- Möglicher Studienbeginn (WS / SoSe)
- Bewerbungsfristen und Informationen zum Bewerbungsverfahren
- Link zum Bewerbungsportal für Masterstudiengänge
- Nötige und empfohlene Sprachkenntnisse
- Besondere Interessen bzw. Eigenschaften, die Interessenten mitbringen sollten
Weitere Beispiele
- Archäologie: Arbeit bei jedem Wetter im Freien