Benjamin Herges/Uni Bamberg

Digitales Universum

Multimedia-Reportage über den Forschungsschwerpunkt "Digitale Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaften"

Künstliche Intelligenz begleitet uns schon jetzt im Alltag und hilft Forschenden bei der Arbeit. Deren Fachgebiete? Informatik und Wirtschaftsinformatik – aber nicht nur.

Die Otto-Friedrich-Universität gehört zu den wenigen Hochschulen in Deutschland, die Informatik bewusst mit anderen Fächern in der Forschung und Lehre zusammenbringt.

In den Digitalen Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaften vernetzen sich unterschiedliche Disziplinen aus allen vier Fakultäten. Sie tauschen Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse aus. Durch die gesamte Universität zieht sich ein Netzwerk an Kooperationen, das vor allem vom Zentrum für innovative Anwendungen der Informatik (ZIAI) gebündelt und organisiert wird. Auf diese Weise erarbeiten Forschende neue Lösungen für wichtige Zukunftsfragen.

Hier geht´s zur gesamten Reportage "Digitales Universum": forschungsprofil.uni-bamberg.de/digital/