Ergebnisse des Tensor Tournaments 2024

Studierende der Fakultät WIAI der Otto-Friedrich-Universität Bamberg haben erfolgreich beim Tensor Tournament Machine Learning Hackathon teilgenommen!

Dass die Uni Bamberg mit dem BaCAI ein exzellenter Standort für KI ist, hat sich beim von baiosphere und der FAU Erlangen-Nürnberg ausgerichteten zweiten Tensor Tournament bestätigt. Nach insgesamt 4 Teams der FAU und der Technical University of Munich erzielte ein Team der Fakultät WIAI das beste Ergebnis bei dem machine learning hackathon. Wir gratulieren den Studierenden Huzaifa Aneel (Bildmitte) und Mohammed Hashim (zweiter von links)! Danke an alle acht Teams, die für Bamberg dabei waren. Danke an Jochen Mehlich (rechts im Bild) und Felix Haase (links im Bild) vom Lehrstuhl CogSys von Prof. Dr. Ute Schmid (zweite von rechts) für die technische Betreuung und danke an die Organisatoren der FAU – Kai Klede und Team! Wir freuen uns auf die dritte Runde.

Während des Wettbewerbs sollten die Studierenden 3 Klassifizierungs-Aufgaben im Kontext von Flugdrohnen lösen. Aus Bamberg nahmen insgesamt 8 Teams mit meist 3 Studierenden teil, und belegten letztendlich die Plätze 5, 9, 17, 22, 23, 37, 38 und 90 von insgesamt 97 Teams. Die ersten beiden Plätze wurden von Studierenden der FAU geholt, während die Plätze 3 und 4 von Studierenden der TU München erreicht wurden. Somit ist die Universität Bamberg in diesem Wettbewerb stolz die drittbeste Univerisät Bayerns geworden!