Information gem. Art. 13 Abs. 1, 2 und Art. 14 Abs. 1, 2 DSGVO über die Datenverarbeitung im Rahmen des universitären Forschungsinformationssystems (FIS)

Inneruniversitäre Ansprechstelle für die Verarbeitungstätigkeit

Dezernat Z/FFT – Forschungsförderung und Transfer
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg
Telefon: +49 951 863 1228
Telefax: +49 951 863 4227
E-Mail: fis.fft(at)uni-bamberg.de

Zwecke der Datenverarbeitung

Das Forschungsinformationssystem (FIS) ist ein fortlaufend aktualisiertes, umfassendes Verzeichnis der Forschenden und der Forschungsaktivitäten (insbesondere Publikationen, Projekte, Auszeichnungen, Patente und Forschungsdaten) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Daneben dient das FIS als institutionelles Repositorium für die Publikationen von Universitätsmitgliedern.

Mit der systematischen Kommunikation ihrer Forschungsarbeit leistet die Universität einen Beitrag zur Pflege und Weiterentwicklung der Wissenschaften durch Grundlagen- und anwendungsbezogene Forschung (Art. 2 Abs. 1 Satz 2, Art. 3 Abs. 1 Satz 1 BayHIG).

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Art. 6 Abs. 1 Unterabs. 1 Buchst. e DSGVO i. V. m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG i. V. m. Art. 2 Abs. 1 Satz 2, Art. 3 Abs. 1 Satz 1, Art. 12 Abs. 5 Satz 1 und Art. 21 Abs. 1 Satz 3 BayHIG (Forschungskommunikation als universitäre Aufgabe)

Art. 6 Abs. 1 Unterabs. 1 Buchst. a DSGVO (Informationen, die über die für die universitäre Aufgabenerfüllung erforderlichen Daten hinausgehen, bspw. zu Lebenslauf und Tagungsaktivitäten, können von den betroffenen Personen auf freiwilliger Basis in das Forschungsinformationssystem eingetragen werden.)

Von Verarbeitungstätigkeit betroffene Personen

  • Beschäftigte der Universität und ihrer An-Institute (LIfBi, ifb)
  • Beschäftigte der vhb
  • externe Promovierende der Universität

Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten

Personendaten:

  • Vorname, Nachname, Namenszusatz, Namensvarianten, Titel, Anrede
  • Dienstanschrift
  • Diensttelefonnummer
  • dienstliche E-Mail-Adresse
  • Researcher-IDs (z.B. ORCID, GND-ID)
  • Organisations- bzw. Einrichtungszugehörigkeit
  • Lebenslauf, Aktivitäten
  • Ämter und Positionen
  • Forschungsinteressen und -gebiete
  • Transferangebote
  • Nutzerkennung (ba-Nummer) (nicht öffentlich einsehbar)
  • HID (IDM-Kennung) (nicht öffentlich einsehbar)
  • Bei Professorinnen und Professoren zur Nachnutzung für den Professorinnen- und Professorenkatalog: Geburtsort und Geburtsdatum (jeweils nicht öffentlich einsehbar)

Organisationsstruktur der Universität:

  • Leitungsfunktion
  • Zeitliche Zugehörigkeit zu einer Organisationseinheit (nicht öffentlich einsehbar, für die LOM-Berechnung und zur Nachnutzung im Professorenkatalog der Universität Bamberg)

Forschungsprojekte:

  • Projektleitung
  • Projektbeteiligte
  • Förderer
  • Partnerschaften  

Forschungsoutput, z. B.:

  • Auszeichnungen/Preise
  • Patente
  • Publikationen (nach Möglichkeit im Volltext)
  • bibliographische Daten zu Forschungsdaten

Empfänger von personenbezogenen Daten und Zwecke der Offenlegung

  • universitätsinterne Datenweitergabe
    • Internetauftritt der Universität Bamberg: Veröffentlichte Metadaten von Bamberger Forschungsleistungen (z.B. Awards, Publikationen, Forschungsdaten, Projekte) werden zum Zweck der Sichtbarkeit des Forschungsoutputs auf den Webseiten der Universität Bamberg dargestellt. Die Einbindung ist freiwillig und erfolgt durch den Forschenden selbst.
    • Universitätsarchiv: Daten für Professorinnen- und Professorenkatalog
    • Dezernat Z/PQM: Auswertung der Publikationsdaten zur leistungs- und belastungsorientierten Mittelverteilung (LOM) durch die UB/Publikationsweisen; Weitergabe in auf Einrichtungsebene aggregierter Form an Z/PQM
  • universitätsexterne Datenübermittlung
    • Internetöffentlichkeit: Information über Forschungstätigkeiten an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    • ORCID (Open Researcher and Contributor ID): Übermittlung von bibliografischen Daten bzw. veröffentlichten Metadaten zu Publikationen auf freiwilliger Basis durch aktiven Eintrag der ORCID im eigenen Profil und aktiver Auswahl der Synchronisierungsmodi zu ORCID. ORCID ist eine international verbreitete ID für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie verbindet Publikationen, Forschungsdaten und andere Produkte des Forschungsprozesses mit ihren Urheberinnen und Urhebern, auch bei Namensänderungen oder Namensvarianten. Eine Empfehlung der Hochschulleitung zur Verwendung der ORCID wurde ausgesprochen. Die Universität Bamberg ist seit Anfang 2019 Mitglied im ORCID-Konsortium.
    • DNB (Deutsche Nationalbibliothek): Übermittlung von Publikationsdaten (bibliografische Daten, ggf. Volltexte) an die DNB. Mit Inkrafttreten des Gesetzes über die Deutsche Nationalbibliothek (DNBG) vom 22. Juni 2006 hat die DNB den Auftrag der Sammlung, Erschließung, Verzeichnung und Archivierung von unkörperlichen Medienwerken (Netzpublikationen) erhalten. Publikationen von Bamberger Autoren werden daher zum Zweck der Langzeitarchivierung von der DNB geharvestet.
    • Crossref: Die Universtiätsbibliothek vergibt DOIs (Persistente Identifier, z.B. für Open-Access Publikationen). Diese werden über die Vergabestelle Crossref mit den Publikationen/Forschungsdaten von Bamberger Forschern verknüpft.
    • Suchmaschinen: Veröffentlichte Metadaten zu Bamberger Forschungsleistungen (z.B. Publikationen, Forschungsdaten, Projekte) werden zum Zweck der Sichtbarkeit und Verbreitung des Forschungsoutputs von externen Diensten (z.B. BASE, OpenAire) geharvestet.

Dauer, für welche die personenbezogenen Daten gespeichert werden

Die Löschung der Daten wird jährlich automatisiert geprüft.

Sobald eine Person die Universität verlässt, werden folgende Daten gelöscht:

  • Personendaten
    • Interne Personenkennung
    • Dienstanschrift
    • Diensttelefonnummern
    • Dienstemail
    • Nutzerkennung

Für den Professorinnen- und Professorenkatalog werden folgende Daten erhalten und nicht sichtbar gesetzt

  • Personendaten
    • Namensvarianten
    • Geburtsort, Geburtstag, Anrede
    • Researcher-IDs
    • Organisationszugehörigkeit
    • Lebenslauf
    • Ämter und Positionen
    • Forschungsinteressen und -gebiete
    • Transferangebote
  • Organisationsstruktur der Universität:
    • Leitungsfunktion
    • Zeitliche Zugehörigkeit zu einer Organisationseinheit

Für die Präsentation der Forschungsleistung der Universität werden folgende Daten beibehalten:

  • Personendaten
    • Vorname, Nachname, Namenszusatz, Titel
  • Forschungsoutput, insbesondere
    • Auszeichnungen/Preise
    • Patente
    • Publikationen (nach Möglichkeit im Volltext)
    • bibliographische Daten zu Forschungsdaten

Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling

Es besteht keine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling im Sinne des Art. 22 DSGVO.

Beachten Sie daneben bitte die allgemeinen Inhalte der Datenschutzerklärungen.