Ines Rieger

„KI-Workshop“ für Schüler der Berufsoberschule Nürnberg, 09.02.2024

Was ist KI und wie wird man KI-Experte?

Für die staatliche Berufsoberschule (BOS) Nürnberg [Link] und das Dientzenhofer Gymnasium führte der Lehrstuhl für Erklärbares Maschinelles Lernen einen „KI-Workshop“ durch.

Im kurzweiligen Workshop bekamen neun begeisterte Schüler*innen einen Einblick in die Geschichte und die Grundsätze der Künstlichen Intelligenz sowie deren Abgrenzung zu menschlicher Intelligenz. Die Exkursion wurde seitens der BOS von Daniel Körner, StD, organisiert, welcher die Gruppe nach Bamberg begleitete.

Die Teilnehmer*innen konnten selbst einfache KI-Modelle in Python trainieren. Die erstellten Modelle konnten erfolgreich handgeschriebenen Zahlen, verschiedene Objekte wie Kleidung, Tiere und Flugzeuge aber auch einfache medizinischen Daten klassifizieren. Die Teilnehmer*innen konnten so die gelernte Algorithmik auf verschiedene Daten anwenden. Darüber hinaus gab Ines Rieger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl, eine Einführung in die algorithmischen Grundlagen neuronaler Netze.

Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops war die Diskussion von möglichen Karrierewegen nach der BOS. Auch die Bedeutung und Herkunft von Daten wurde rege diskutiert. Zum Abschluss des Workshops ging die Gruppe ins Schlenkerla und kostete dort typische Spezialitäten aus Bamberg.