• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
  • Personen & Einrichtungen
  • Career & International Center
  • Karrieretag WIAI
  • Veranstaltungsarchiv
  • Karrieretag WIAI 2018
  Universität Bamberg
  • Deutsch
  • English

Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

Career & International Center

  1.  Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  2. Fakultäten
  3. Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
  4. Personen & Einrichtungen
  5. Career & International Center
  6. Karrieretag WIAI
  7. Veranstaltungsarchiv
  8. Karrieretag WIAI 2018
Seitenbereich:

Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

Career & International Center

TODO
  • Deutsch
  • English
  • Karrieretag WIAI
    • Über den Karrieretag
    • Veranstaltungsarchiv
      • Karrieretag WIAI 2022
        • Teilnehmende Unternehmen 2022
        • Programm 2022
      • Karriere-Event WIAI 2021
        • Teilnehmende Unternehmen 2021
        • Programm 2021
      • Karrieretag WIAI 2019
        • Teilnehmende Unternehmen 2019
        • Impressionen
      • Karrieretag WIAI 2018
        • Teilnehmende Unternehmen 2018
        • Impressionen
      • Karrieretag WIAI 2017
      • Karrieretag WIAI 2016
  • Corporate Internship Program
    • BaXian AG
    • Bulpros Consulting AG
    • CallPoint
    • Capgemini SE
    • JCommerce
    • Musala Soft
    • Palnar Transmedia
    • Tata Consultancy Services
  • Individuelle Beratung
  • Externe Karriereveranstaltungen
  • Serviceangebote und nützliche Links
  • Für Unternehmen
  • News

3. Karrieretag WIAI am 13. Juni 2018

Networking mit IT-Unternehmen, Bewerbungstipps und vieles mehr

Am 13. Juni 2018 fand der Karrieretag 2018 an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik statt. Das Interesse der Unternehmen an der Veranstaltung war immens - bereits im vergangenen Herbst war die Veranstaltung komplett ausverkauft. Die Besonderheit liegt darin, dass es sich bei der Firmenkontaktmesse um eine spezialisierte Fachmesse mit exklusivem IT-Fokus auf Seiten der Unternehmen und Studierenden handelt. Über 20 regionale und internationale Unternehmen mit IT-Fokus aus den unterschiedlichsten Branchen bauten früh am Morgen ihre Stände auf und stellten sich den Fragen der Studierenden. Die Studierenden nahmen die Möglichkeit wahr und informierten sich über Job- und Praktikumsmöglichkeiten und stellten alle offenen Fragen. Auf diese Weise konnten Studierende interessante IT-Unternehmen aus dem Raum Bamberg kennenlernen, sich mit deutschlandweit agierenden IT-Beratern unterhalten oder mehr über die Arbeitsweise global agierender IT-Dienstleister erfahren. Zahlreiche Studierende nutzten die Chance, in lockerer Atmosphäre erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Neben Informationen zu den einzelnen Unternehmen an den jeweiligen Messeständen erhielten Interessierte in einem umfangreichen Rahmenprogramm Tipps für die Bewerbung, den Bewerbungsprozess und Einblicke in den Arbeitsalltag von Gründerinnen. Das Rahmenprogramm startete mit einem Bewerbungstraining der HABA-Firmenfamilie. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen wertvolle Tipps mit auf den Weg, die sie bei ihrer Bewerbung beachten sollten. Die 90 Trainingsminuten waren interaktiv aufgebaut und Frau Teschner, Personalreferentin der HABA-Firmenfamilie, beantwortete alle aufkommenden Fragen. Ergänzend zu dem Bewerbungstraining erhielten Studierende am Stand der Bundesagentur für Arbeit Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen. In der Vortragsreihe „Chefin werden 4.0 - Selbstständigkeit als Alternative“ berichteten Alexandra Brückner, Gründerin von MatchManao und Dr. Doris Aschenbrenner, Gründerin von Awesome Technologies Innovationslabor GmbH, von Herausforderungen, die sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit meisterten. Zudem gaben Katharina Kroll vom Zentrum für Digitalisierung und Gründung sowie Dr. Henriette Neef von der Transferstelle des Dezernats „Forschungsförderung und Transfer“ der Universität Bamberg Anregungen und organisatorische Hilfestellungen für die eigene Unternehmensgründung.

Wir bedanken uns bei allen Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern der ausstellenden Unternehmen sowie bei den Referentinnen, die am 3. Karrieretag WIAI teilgenommen und somit zu seinem großen Erfolg geführt haben!

Firmenkontaktmesse

Lernen Sie interessante IT-Unternehmen aus der näheren (und weiteren) Umgebung kennen, unterhalten Sie sich mit deutschlandweit agierenden IT-Beratern oder erfahren Sie mehr über global agierende IT-Dienstleister. Im Rahmen des Karrieretages stellen sich diverse Unternehmen mit IT-Fokus vor. Sie haben die Möglichkeit sich über die verschiedenen Unternehmen zu informieren und bereits erste Kontakte zu Ihrem potenziellen Arbeitgeber zu knüpfen.

Wann: 10.00-16.30 Uhr

Wo: An der Weberei 5; Foyer und Irmler Musiksaal

Anmeldung: nicht erforderlich

Bewerbungsunterlagencheck

Sind Sie unzufrieden mit der Darstellung Ihres Lebenslaufes? Haben Sie Fragen, wie man ein Anschreiben am besten verfasst oder wollen Sie sich einfach neue Ideen für die Darstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen diskutieren? Auf dem Karrieretag WIAI haben Sie die Möglichkeit mit ausgebildeten Personalberatern Fragen und Ideen bezüglich Ihrer Bewerbungsunterlagen zu diskutieren.

Wann: 12.00-14.00 Uhr

Wo: An der Weberei 5; Irmler Musiksaal (Stand der Bundesagentur für Arbeit)

Anmeldung: per Mail inkl. Anschreiben und Lebenslauf bis zum 10.6.2018 an careercenter.wiai(at)uni-bamberg.de

Bewerbungstraining

Die HABA-Firmenfamilie bietet praktische Tipps und Infos, worauf es beim schriftlichen Bewerben sowie im Vorstellungsgespräch ankommt und wie Sie sich optimal auf Job-Interviews vorbereiten können. Durch praxisnahe Inhalte können Sie herausfinden, was Ihnen gut gelingt und worin Sie sich noch verbessern können.

Wann: 10.15-11.45 Uhr

Wo: An der Weberei 5, Raum 01.047

Anmeldung: per Mail an careercenter.wiai(at)uni-bamberg.de

Chefin werden 4.0 - Selbständigkeit als Alternative

In einer Vortragsreihe erfahren interessierte Gründerinnen mehr über organisatorische Rahmenbedingungen einer Gründung. Darüber hinaus berichten zwei Gründerinnen über Erfahrungen und Herausforderungen, die mit ihrer eigenen Gründung verbunden waren. Selbstverständlich sind auch interessierte Gründer eingeladen.

Referentinnen:

Katharina Kroll: Netzwerkmanagement Digitales Gründerzentrum Bamberg
Dr. Doris Aschenbrenner: Gründerin von Awesome Technologies Innovationslabor GmbH
Alexandra Brückner: Gründerin von MatchManao

Wann: 12.00-14.00 Uhr

Wo: An der Weberei 5, Raum 05.005

Anmeldung: nicht erforderlich

Seite 123244, aktualisiert 29.06.2022

  • Kontakt
  • Impressum

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2
  • Intranet
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS 
  • Uni-Webmail:
    mailex.uni-bamberg.de
    365.uni-bamberg.de
  • Virtueller Campus

Wichtige Links

  • Presse
  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • IT-Service der Universität (vormals Rechenzentrum)
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0
E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate

Folgen Sie uns

FacebookInstagramTwitter
Newsletter abonnieren