Das Institut für Psychologie an der Fakultät Humanwissenschaften umfasst sechs Lehrstühle (u.a. Allgemeine Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Persönlichkeitspsychologie), acht Professuren (u.a. Pädagogische Psychologie, Psychologie in Schule und Unterricht, Methoden empirischer Bildungsforschung) und eine Juniorprofessur Gesundheitspsychologie – ein dichter fachlicher Rahmen für den schulpsychologischen Schwerpunkt.
Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
Psychologische Grundlagen verbunden mit schulpsychologischer Praxis – Vorbereitung auf Lehramt und schulpsychologische Tätigkeit im Staatsexamensstudium.
Überblick
Das Studium bereitet Sie gezielt auf eine Tätigkeit als Schulpsychologin bzw. Schulpsychologe im bayerischen Schulwesen vor. Es kann für alle bayerischen Schularten studiert werden. Sie lernen, wie Motivation und Entwicklung funktionieren und wie man psychische Belastungen erkennen und einordnen kann. Dabei geht es immer darum, Kinder und Jugendliche gezielt zu unterstützen und Schulen fachlich zu beraten.
Besonderheiten und Schwerpunkte
- Staatlich geregeltes Erweiterungsstudium, absolvierbar parallel zum Lehramtsstudium oder nachträglich
- Enge Anbindung an das Bachelorstudium Psychologie
- Schwerpunkte: Pädagogische Psychologie, Klinische Psychologie, Diagnostik
- Umfangreiche Praxisanteile durch mehrere Praktika
- Sehr gute Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte
- Enge fachliche Betreuung, etwa durch Mentoring-Angebote und Tutorien
- Regelstudienzeit 9 bis 10 Semester, schulartabhängig
Voraussetzungen
- Zulassungsbeschränkt: Die Zulassung erfolgt nach festgesetzten Auswahlkriterien (örtliches Vergabeverfahren)
- Eine frist- und formgerechte Bewerbung um einen Studienplatz ist erforderlich
- Die jährlichen Auswahlgrenzen (NC) sind auf den Internetseiten der Universität zu finden
Bewerbungsfrist (Ausschlussfrist) für den Studienstart im Wintersemester 2026/2027: 15.07.2026
Beispiele für Module, die Sie belegen können
Grundlagen der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt Einführung in die zentralen psychologischen Grundlagenfächer (Allgemeine Psychologie, Differentielle Psychologie, Entwicklungspsychologie) mit Bezug auf schulische Kontexte.
Pädagogische Psychologie Studium psychologischer Theorien und Befunde zu Lernen, Motivation, Instruktion und Leistungsbeurteilung im schulischen Umfeld.
Klinische Psychologie und Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters Auseinandersetzung mit psychischen Störungen, Verhaltensauffälligkeiten und deren Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen im schulrelevanten Kontext.
Diagnostik und Förderung Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten zur psychologischen Diagnostik, Testverfahren und individuellen Förderplanung im schulpsychologischen Handlungsfeld.
Beratungspsychologie Vermittlung von Grundlagen, Methoden und Techniken der psychologischen Beratung für Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte.
Prävention und Intervention Planung und Durchführung präventiver und interventiver Maßnahmen bei schulischen Problemlagen wie Schulangst, Mobbing oder Lernstörungen.
Forschungsmethoden und Statistik Einführung in empirische Forschungsmethoden, Versuchsplanung und statistische Auswertungsverfahren als Grundlage evidenzbasierter schulpsychologischer Praxis.
Nach dem Studium
Typische Berufsfelder
Mit diesem Erweiterungsstudium sind Sie fit für das wichtige Feld der psychologischen Arbeit an Schulen. Das Studium eröffnet auch berufliche Optionen in anderen schulnahen psychosozialen Arbeitsfeldern, weiterhin die Möglichkeit, im Anschluss einen Masterstudiengang in Psychologie zu absolvieren.
Master in Bamberg
Dieser Anschluss an den M.Sc. Psychologie gilt für die Universität Bamberg. An anderen Standorten qualifiziert ein Schulpsychologie-Studium nicht automatisch für einen Psychologie-Master – das hängt von den dortigen Zugangsregeln ab. Für den Master Klinische Psychologie und Psychotherapie ist dieser Studiengang nicht anschlussfähig.
Wie sieht das Studium aus?
Lehre und Ort
Besonders gut ist die Vorlesung klinische Psychologie, die von unserem Prof (gelernter Psychiater, was man mit dem Studium leider nicht werden darf) gehalten wird, und er die Studis mit richtig Praxisgeschichten mitreißt und damit auch die verschiedenen [Themen] vermittelt.
Theresa Fehn, Lehrpreisträgerin 2020 und wissenschaftliche Mitarbeiterin in Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, sieht ihre Lehre als Beitrag, die Lücke zwischen Wissenschaft und Praxis in der Personalpsychologie zu verkleinern. Den Transferprozess bei Studierenden zu begleiten, mache ihr großen Spaß.
Das Institut für Psychologie an der Fakultät Humanwissenschaften umfasst sechs Lehrstühle (u.a. Allgemeine Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Persönlichkeitspsychologie), acht Professuren (u.a. Pädagogische Psychologie, Psychologie in Schule und Unterricht, Methoden empirischer Bildungsforschung) und eine Juniorprofessur Gesundheitspsychologie – ein dichter fachlicher Rahmen für den schulpsychologischen Schwerpunkt.
Besonders gut ist die Vorlesung klinische Psychologie, die von unserem Prof (gelernter Psychiater, was man mit dem Studium leider nicht werden darf) gehalten wird, und er die Studis mit richtig Praxisgeschichten mitreißt und damit auch die verschiedenen [Themen] vermittelt.
Theresa Fehn, Lehrpreisträgerin 2020 und wissenschaftliche Mitarbeiterin in Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, sieht ihre Lehre als Beitrag, die Lücke zwischen Wissenschaft und Praxis in der Personalpsychologie zu verkleinern. Den Transferprozess bei Studierenden zu begleiten, mache ihr großen Spaß.
Häufige Fragen
Was ist der Unterschied zur Beratungslehrkraft-Erweiterung?
AllgemeinWas kostet das Studium pro Semester?
AllgemeinWie finde ich ein Zimmer oder eine Wohnung in Bamberg?
Quelle Wohnen in Bamberg
AllgemeinWie kann ich die Universität Bamberg vor der Bewerbung kennenlernen?
Quelle Zentrale Studienberatung ·Öffentliche Vortragsreihen und Ringvorlesungen ·Gaststudium ·Studieninfotag ·Angebote für Schülerinnen und Schüler
AllgemeinWie hoch ist die Arbeitsbelastung pro Woche?
Quelle Vollzeitstudium an der Universität Bamberg ·Teilzeitstudium an der Universität Bamberg
Dokumente und offizielle Quellen
Hinter dem Studiengang
Frage zum Studiengang?
Schreiben Sie der Zentralen Studienberatung – sie leitet Ihre Frage weiter und meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen.
- Telefonisch über die Zentrale Studienberatung: 0951 863-1422
So bewerben Sie sich
Zulassungsbeschränktes Lehramt – Bewerbung übers Hochschulportal, fester Bewerbungsschluss, Auswahlverfahren entscheidet über die Zulassung.
-
1
Hochschulzugangsberechtigung prüfen
Klären Sie, ob Sie eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife besitzen.
-
2
Im Hochschulportal registrieren
Legen Sie ein Konto im Hochschulportal an. Bei Studiengängen über Hochschulstart kommt eine zusätzliche Registrierung dort dazu.
-
3
Bewerbung einreichen
Bewerben Sie sich übers Hochschulportal und laden Sie alle geforderten Unterlagen hoch.
Bewerbungsfrist: 15. Juli (Wintersemester) bzw. 15. Januar (Sommersemester), 24:00 Uhr.
-
4
Zulassungsbescheid abwarten
Nach dem Auswahlverfahren erhalten Sie einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid. Bei Zulassung müssen Sie das Studienplatz-Angebot fristgerecht annehmen.
-
5
Einschreibung vornehmen
Nach Annahme des Studienplatzes schreiben Sie sich im Hochschulportal ein und reichen die Originalunterlagen bei der Studierendenkanzlei ein.
Internationale Studieninteressierte mit einem im Ausland erworbenen Zeugnis: Für Sie gelten eigene Fristen und ein verpflichtender Bewerbungsschritt über das International Office – auch bei zulassungsfreien Studiengängen. Hinweise für internationale Studieninteressierte