Lehramt Mittelschule – Staatsexamen

Auf einen Blick
Staatsexamen
Internationale AusrichtungAuslandsaufenthalt freiwillig
StudienbeginnWinter- oder Sommersemester
Deutsch
ZulassungsvoraussetzungenZulassungsfrei mit Zugangsbedingungen
Regelstudienzeit (in Semestern)7
Zugangsbedingungen
Orientierungspraktikum (Kunst UF, Musik UF Eignungsprüfung)
Studiengangstitel
Lehramt an Mittelschulen (Staatsexamen)
Worum geht es im Studium?
Sie wollen Lehrerin oder Lehrer an einer Mittelschule werden? Dann ist dieses Studium genau darauf ausgerichtet. Sie studieren ein Unterrichtsfach intensiv, dazu mehrere Didaktikfächer und Pädagogik, und sind von Anfang an immer wieder für Praxiseinheiten in der Schule.
Besonderheiten & Schwerpunkte
- Studium eines Unterrichtsfaches + Studium der Didaktiken einer Fächergruppe einschließlich der fachwissenschaftlichen Grundlagen
- Wählbare Unterrichtsfächer:
- Beruf und Wirtschaft
- Deutsch
- Englisch
- Geografie
- Geschichte
- Kunst
- Musik
- Katholische Religionslehre
- Evangelische Religionslehre
- Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (zulassungsbeschränkt)
- Politik und Gesellschaft
- Fundierte erziehungswissenschaftliche Ausbildung
- Enge Verzahnung von Theorie und schulischer Praxis durch mehrere verpflichtende Praktika
- Orientierungspraktikum idealerweise vor Studienbeginn
Berufsperspektiven
Nach dem Ersten Staatsexamen absolvieren Sie das zweijährige Referendariat und legen das Zweite Staatsexamen ab. Der Studiengang qualifiziert primär für den Berufseinstieg als Lehrkraft an einer Mittelschule in Bayern.
Die erworbenen pädagogischen, diagnostischen und didaktischen Kompetenzen eröffnen jedoch auch den Zugang zu anderen Tätigkeitsbereichen, etwa in der betrieblichen oder der Erwachsenenbildung. Durch Erweiterungsstudien eröffnen sich zusätzliche berufliche Perspektiven.
Zulassungsvoraussetzungen
- Zulassungsfrei: Abitur oder gleichwertiger Abschluss erforderlich
- Eignungsprüfung erforderlich für Musik oder Kunst als Unterrichtsfach
- Zulassungsbeschränkungen bei den Erweiterungsstudiengängen Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt und Beratungslehrkraft
Rechtlichen Grundlagen des Lehramtsstudiums