Tipp: Seminare zum Thema Gender & Diversity im UnivIS finden

Gender & Diversity im UnivIS: das Genderhäkchen

es ist uns ein besonders großes Anliegen, Sie darauf aufmerksam zu machen, dass Veranstaltungen, die sich mit dem Thema Gender & Diversity befassen nun ganz leicht über eine gefilterte Suche im UnivIS gefunden werden können.

So können Lehrende die Seminare kennzeichnen:

Im Bereich „Lehrveranstaltung angeben“ unter „Zusatzangaben eingeben“ in UnivIS können Lehrende nun nähere Informationen dazu hinterlegen, wie umfänglich sich die Lehrveranstaltungen den Themen Gender- und Diversität widmen. Eine Anleitung hierzu finden Sie im Newsletter des UnivIS-Teams (Februar 2021).

So können Studierende die gekennzeichneten Seminare finden:

Studierende finden diese Seminare, indem Sie den Pfeil rechts neben „Suche: Lehrveranstaltung“ betätigen. So erscheint in der linken Spalte auf UnivIS der Reiter „Erweiterte Suche“. Wählt man „Erweiterte Suche“ aus, öffnet sich ein Formular, indem unter Themen und Interessen das Häkchen bei Gender & Diversity gesetzt werden kann. UnivIS gibt dann eine Liste mit allen Veranstaltungen der Uni Bamberg aus, die durch Lehrende mit dem Gender & Diversity-Häkchen gekennzeichnet wurden.

Wir würden uns freuen, wenn das Genderhäkchen bei Lehrenden und Studierenden bekannt gemacht und breit genutzt wird.

Vorlesungsverzeichnis Gender & Diversity des Frauenbüros der Uni Bamberg

Zusätzlich hat das Frauenbüro ein Vorlesungsverzeichnis Gender & Diversity für das kommende Sommersemester 2021 angelegt, indem verschiedene Veranstaltungen zum Thema zusammengetragen wurden. Hier geht es zum Vorlesungsverzeichnis Gender & Diversity: https://www.uni-bamberg.de/frauenbeauftragte/gender-diversity/gender-studies-in-der-lehre/