Thomas Helms

Was ist los an der Universität Bamberg?

Vorträge zu Bischof Otto von Bamberg | Konzert Violine & Klavier

Auf den Spuren des heiligen Otto in Bamberg

06. Juni 2023, 19.00 Uhr
Vorträge von Felix Biermann & Thomas Gunzelmann
An der Universität 2, Raum 00.25, 96047 Bamberg

08. Juni 2023, 15.00 Uhr
Vortrag von Haik Thomas Porada
Kirche St. Stephan, Stephansplatz 5, 96049 Bamberg

Anlässlich des 900-jährigen Jubiläums der ersten Missionsreise des Bischofs Otto von Bamberg nach Pommern organisiert die Gemeinschaft evangelischer Pommern e.V. - Pommernkonvent gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft für pommersche Kirchengeschichte e.V. ihre Jahrestagung zu dem Thema “Auf den Spuren des Heiligen Otto in Bamberg”. Im Rahmen der Tagung, die in Kooperation mit der Professur für Historische Geographie der Universität Bamberg veranstaltet wird, finden drei öffentliche Vorträge statt. Prof. Dr. Felix Biermann stellt am 6. Juni die archäologischen Zeugnisse der Missionsreisen im Lichte neuester Forschungen vor, während Dr. Thomas Gunzelmann, Bamberger Honorarprofessor für raumbezogene Denkmalpflege, auf ausgewählte Klostergründungen des Bischofs eingehen wird. Den Abschluss bildet am 8. Juni schließlich Dr. Haik Thomas Porada, Honorarprofessor für Historische Geographie an der Universität Bamberg, der die Rezeption des Wirkens dieses Heiligen im Rahmen regionaler Identifikationsprozesse in den zurückliegenden neun Jahrhunderten beleuchten wird.

Mehr Informationen unter: https://www.uni-bamberg.de/histgeo/aktuelles/artikel/oeffentliche-vortraege-am-6-und-8-juni-2023-zu-bischof-otto/

Duo: Violine und Klavier

Samstag, 10. Juni 2023, 19.00 Uhr
An der Weberei 5, Irmler-Musiksaal, 96049 Bamberg

Im Rahmen der Reihe “Musik in der Universität” findet ein Konzertabend mit Werken für Violine und Klavier statt. Die Solistinnen Ulrike-Anima Mathé, Professorin für Violine an der Hochschule für Musik Detmold, und Tomoko Ogasawara, die an der Universität Freiburg lehrt, spielen Werke von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und Leoš Janáček. Die Karten sind für 20 Euro beziehungsweise ermäßigt 10 Euro beim BVD-Ticketservice oder an der Abendkasse erhältlich.

Mehr Informationen unter: https://www.uni-bamberg.de/konzerte/

Poetikprofessur 2023 mit Lutz Seiler

Poetikvorträge jeweils 20.00 Uhr, An der Universität 2, Raum 00.25, 96047 Bamberg

14. Juni 2023: »ich hab dem vogel stimmen nachgesagt«. Die Utopie des Gedichts
21. Juni 2023: Förderung und frühes Leid. Seltene Bücher, erste Zeilen
28. Juni 2023: Die Moosbrand-Geschichte. Eine Zeitschrift erfinden
12. Juli 2023: Spaziergänge im Niemandsland. Pink Floyd, Aurora und andere Künste

Mehr Informationen: https://www.uni-bamberg.de/germ-lit1/poetikprofessur/2023-lutz-seiler/

Bild:(2.0 MB) Relief über dem Westportal der Wartislaw-Gedächtniskirche in Stolpe an der Peene mit der Darstellung des Bischofs Otto von Bamberg und des Herzogs Wartislaw I. von Pommern. Quelle: Thomas Helms.

Weiterführende Informationen für Medienverterter*innen:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zu den Vorträgen:
Prof. Dr. Haik Porada
Professur für Historische Geographie
haik.porada(at)uni-bamberg.de

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Konzert:
Wilhelm Schmidts
Universitätsmusikdirektor