Exkursion in die Neuroanatomie

der Universität Würzburg

Am 27.01.2010 konnten Frau Dipl. Psych.  Christina Brandl und Herr Prof. Dr. Wolstein  mit einer Gruppe von 15 Studenten im Hauptstudium der Diplompsychologie eine ca. sechsstündige Exkursion in das neuroanatomische Institut der Universität Würzburg unternehmen. Die Teilnehmer der Exkursion setzten sich aus Studenten der Seminare „Funktionelle Neuroanatomie“ und „Neuropsychiatrie“ sowie Mitgliedern des Neurostammtisches zusammen. Nach einer theoretischen Einführung demonstrierte uns Frau Prof. Asan am Präparat verschiedene Strukturen des Gehirns. Am Vormittag stand die Betrachtung der Hirnhäute, der Blutgefäße und des Großhirns im Mittelpunkt. Am Nachmittag wurde die Anatomie des limbischen Systems und des Hirnstamms näher beleuchtet. Daneben erhielten wir durch die Betrachtung von Zellpräparaten im Mikroskop Einblicke in den Aufbau der Großhirn- und Kleinhirnrinde, sowie in die Funktionsweise von Gliazellen. Alle Teilnehmer der Exkursion konnten von der Veranschaulichung der Strukturen am Präparat sehr profitieren und ihr neuroanatomisches Wissen vertiefen, was für uns als Neuropsychologen gerade in der praktischen Tätigkeit sehr hilfreich sein kann. Eine Wiederholung dieser Veranstaltung ist angedacht.