GoEast-Sommerschule 2014 in Albanien (24. Aug. - 6. Sept. 2014)

Die diesjährige albanisch-deutsche Sommerschule fand zwischen dem 24. August und dem 6. September als Kooperation der Geographischen Institute in Tirana (Prof. Dhimiter Doka, Dipl.-Geograph Matthias Bickert), Shkodra (Prof. Mahir Hoti) und Bamberg (Prof. Göler) im nordalbanischen Shkodra statt.
Den aus 43 Bewerbungen ausgewählten 16 Teilnehmern wurde die Gelegenheit geboten, ihre Regional-, Methoden- und Problemlösungskompetenzen zum Thema der grenzübergreifenden Kooperation zwischen Albanien, Montenegro und Kosovo auf dem Weg einer gemeinsamen Entwicklung zur europäischen Integration in Seminarveranstaltungen und Diskussionsrunden zu schärfen.
Der expeditorische Teil führte in das Dreiländereck Albanien, Montenegro und Kosovo, u.a. in das Tal von Theth (Foto). Eine weitere Sommerschule ist für 2015 beantragt.