Christian Maier wechselt von der LMU an die Uni Bamberg

Zum 01.10.2023 übernimmt Prof. Dr. Christian Maier den Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik, insb. Health and Society in the Digital Age an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zuvor war er an der LMU München (Professur für Informationelle Privatheit in der Digitalen Wirtschaft) beschäftigt.

In der Lehre wird Prof. Maier verschiedene Lehrveranstaltungen für das Bachelor- (z.B. Digital Privacy) und Master-Studium (z.B. Digital Change Management, Digital Health) anbieten. Das Lehrangebot wird um wechselnde Seminarthemen ergänzt. Selbstverändlich gibt es ebenfalls vielfältige Themen für Bachelor- und Masterarbeiten.

In der Forschung wird Prof. Maier sich weiterhin mit Themen rund um die Digitale Transformation befassen. Ebenfalls stellt das Thema digitale Gesundheit einen großen Forschungsschwerpunkt. Hierbei steht jeweils der Mensch im Mittelpunkt und er baut ein Verständnis dafür auf, wie digitale Technologien das Wohlbefinden steigern können.