Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Maier
Im Vortrag stand der „IS Use Lifecycle“ digitaler Technologien im Mittelpunkt: Neben Adoption und Nutzung wurde erklärt, warum Menschen digitale Technologien bewusst beenden, zu Alternativen wechseln oder später wieder in die Nutzung zurückkehren.
Prof. Dr. Maier thematisierte anhand aktueller Forschungsergebnisse zentrale Mechanismen wie Routinebrüche, wahrgenommene Alternativen und Identitätskonflikte sowie die Rolle von Well-being und Technostress. Zudem ging es um praktische Hebel und darum, welche Formen von Unterstützung in Teams und Organisationen in unterschiedlichen Situationen wirken: von akuten Schocks bis zu anhaltendem Technostress. Außerdem widmete er sich der Frage, wie sich Maßnahmen zur Technostress-Reduktion strukturiert umsetzen und evaluieren lassen.
Im Anschluss bot der Empfang mit Foodtruck (Burgern und Pommes) und Cocktails sowie zahlreichen weiteren Getränken und Snacks die Gelegenheit für anregende Gespräche in entspannter Atmosphäre.
Der Lehrstuhl bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern der Antrittsvorlesung.
