Studentische Hilfskraft gesucht

An der Professur „Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist ab dem 1.6.2026  (andere Zeitpunkte sind nach Absprache ggf. auch möglich) 

die Stelle einer Studentischen Hilfskraft (m/w/d) (ca. 40 h/Monat)

zunächst befristet auf ein Jahr zu besetzen (mit Option auf Verlängerung). Die Vergütung erfolgt nach der Vergütungstabelle für studentische Hilfskräfte der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Bitte beachten Sie auch das Merkblatt für studentische Hilfskräfte(150.4 KB).

Aufgabenbeschreibung

  • Sie recherchieren Literatur und pflegen diese in eine Literaturdatenbank (Zotero) ein;
  • Sie unterstützen die Mitarbeitenden der Professur organisatorisch;
  • Sie transkribieren Interviews;
  • Sie profitieren von flexiblen, studiumskompatiblen Arbeitszeiten.

Anforderungsprofil

  • Sie studieren ein humanwissenschaftliches Fach (Erziehungswissenschaften, Psychologie) oder Lehramt (Staatsexamen, BA oder MA);
  • Sie haben Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten;
  • Sie können selbstorganisiert arbeiten.

Die Stelle ist kompatibel mit Ihrem Studium, wir unterstützen Sie dabei, dass Sie beides gut bewältigen. (Sie können bspw. in Klausurenphasen oder für Praktika Ihre Wochenstunden vor- bzw. nacharbeiten).

Allgemeines

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir sind bestrebt, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre zu erhöhen, und fordern deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg wurde von der Hertie-Stiftung als familien-gerechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Sofern die Aufgaben es erlauben, kann ein Teil der Arbeitszeit auch in Heimarbeit geleistet werden.

Bewerbung

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (kurzes Anschreiben mit der Info, was Sie motiviert sich auf die Stelle zu bewerben und welche Erfahrungen Sie bislang mit wissenschaftlichem Arbeiten haben, Lebenslauf und Zeugnisse) senden Sie bitte elektronisch (zusammengefasst zu einer Datei im PDF-Format, max. 6 MB) bis zum 30.04.2026 an folgende E-Mail-Adresse: birgit.dechert(at)uni-bamberg.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Anne-Katrin Holfelder (anne.holfelder(at)uni-bamberg.de)