Erstellen von Gutachten

Studierende, die ein Gutachten für ein Stipendium benötigen werden gebeten folgendes zu beachten:

1. Für eine erfolgreiche Bewerbung braucht man fundierte Gutachten, die individuell Auskunft über die fachliche und persönliche Leistungsfähigkeit der Bewerberin bzw. des Bewerbers geben.

2. Fundierte Gutachten brauchen Zeit. Kümmern Sie sich also bitte rechtzeitig um Ihr Gutachten. Am besten mindestens 4 Wochen vor Abgabeschluss. Wenn Sie kurzfristig um ein Gutachten bitten - etwa eine Woche oder weniger vor Abgabefrist, riskieren Sie eine Absage, da Ihre Dozentinnen und Dozenten voraussichtlich andere terminliche Verpflichtungen haben.

3. Um ein fundiertes Gutachten zu erhalten, sollten Sie sich an Dozentinnen und Dozenten wenden, die Sie möglichst gut kennen - z.B. durch Hausarbeiten, Prüfungen, Hilfskrafttätigkeiten, Referate. Zumindest sollten Sie einen Kurs bei der entsprechenden Person besucht und ggf auch eine Klausur geschrieben haben. Denn nur in diesen Fällen kann man als Gutachter bzw. Gutachterin auch Aussagen über die fachliche Qualität oder persönliche Eignung treffen.

4. Sollten Sie an einem Lehrstuhl als Hilfskraft tätig sein, wäre dies Ihre erste Anlaufstelle für ein Gutachten.

5. Gutachten werden in der Regel von habilitierten oder promovierten Hochschullehrerinnen und -lehrern ausgestellt. Sollten Sie jedoch bislang keinen Kurs bei entsprechenden Dozentinnen und Dozenten belegt haben, besteht auch die Möglichkeit, dass diese Ihnen ein gemeinsam mit einem Ihrer bisherigen Dozenten bzw. einer Ihrer bisherigen Dozentinnen im Fach abgefasstes Gutachten zu erstellen. In diesem Fall sollten Sie möglichst beide möglichst frühzeitig kontaktieren.

6. Um Ihnen ein Gutachten auszustellen, benötigt Ihre Gutachterin bzw. Ihr Gutachter folgende Informationen von Ihnen - schriftlich, am besten in elektronischer Form als Word-Dokument:

- Für welche Institution/ welches Vorhaben soll das Gutachten ausgestellt werden? Bei Auslandsstipendien: wohin genau soll es gehen und in welcher Funktion?

- Soll das Gutachten auf Englisch oder Deutsch abgefasst werden?

- Wohin soll das Gutachten in wievielfacher Ausführung geschickt werden? Bitte genaue Adresse angeben.

- Wenn es Formulare für die Gutachten gibt, fügen Sie diese bitte als ausfüllbare Datei Ihrem Gesuch an. Auch Leitfäden zur Gutachtenerstellung mit Fragen, die beantwortet werden sollen, sollten Sie Ihren Gutachtern möglichst umgehend zukommen lassen.

- Zur individuelleren Ausrichtung des Gutachtens ist ein Lebenslauf und insbesondere das Motivationsschreiben sehr hilfreich. Mindestens brauchen wir aber Angaben zu Ihrem Studiengang, Ihren Fächern und Ihrem derzeitigen Fachsemester.

- Eine Zusammenstellung Ihrer bisherigen Studienleistungen zumindest in Anglistik/Amerikanistik ist ebenfalls wichtig. Benötigt werden Angaben zu Kurstitel, Semester, Note, Art der Leistungsmessung und ggf Titel von Hausarbeiten und/oder gehaltenen Referaten.

7. Aufgrund dieser Angaben wird Ihr Gutachten abgefasst und versiegelt sowie als "vertraulich" markiert in einem Umschlag im Sekretariat für Sie hinterlegt. Einen versiegelten Umschlag, auf dem "vertraulich" steht, sollte man nicht öffnen! Leiten Sie daher den versiegelten Umschlag ungeöffnet weiter.

Viel Erfolg!