Contact

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

96045 Bamberg

Address for visitors: Luisenstraße 5, LS5 / 01.12

Tel: (+49)-(0)951-863-1124

E-Mail:sabine.blaurock(at)uni-bamberg.de

Publications

2023

  • Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Hausladen, K., Limberger, J., Lorenzen, A., Pasquale, D., Pult, G., Oppermann, E. & Wolf, K. (2023). Abschlussbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Zweiter Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (263 – 447). Berlin: BMFSFJ. Verfügbar unter: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/228532/e277c994e4e58be8c31031f045eb58ef/zweiter-bericht-der-bundesregierung-zur-evaluation-des-kiqutg-data.pdf

2021

  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K.-C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Resa, E., Then. S., Wieduwilt, N. & Roßbach, H.-G. (2021). Policy Brief zum fünften Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ergebnisse der Beobachtungsstudie zur pädagogischen Qualität in ausgewählten Sprach-Kitas. Berlin, Bamberg: Freie Universität Berlin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Große, C., Limberger, J., Pult, G. & Wolf, K. (2021). Zwischenbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz – KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (167 – 314). Berlin: BMFSFJ.

2020

  • Anders, Y., Kluczniok, K., Bartels, K. C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Resa, E., Then, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2020). Policy Brief zum vierten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ergebnisse zur nachhaltigen Wirkung des Bundesprogramms. Berlin, Bamberg: Freie Universität Berlin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

2019

  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2019). Policy Brief zum dritten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Die Bedeutung des Trägers für eine einrichtungsübergreifende Qualitätsentwicklung und die Umsetzung des Programms „Sprach-Kitas“. Berlin, Bamberg: Freie Universität Berlin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • Lehrl, S., Ebert, S., Blaurock, S., Rossbach, H.-G. & Weinert, S. (2019). Longterm and domain-specific relations between the early year’s home learning environment and students’ academic outcomes in secondary school. School Effectiveness and School Improvement, 31(1), 102-124. DOI:10.1080/09243453.2019.1618346

2018

  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2018). Policy Brief zum zweiten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Perspektive der Einrichtungsleitungen und zusätzlichen Fachkräfte. Berlin, Bamberg: Freie Universität Berlin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • Blaurock, S. & Kluczniok, K. (2018). Basic care, play, and teaching: the home learning environment and the ´developmental´ gradient in time use with children. Early Child Development and Care, 189(13). DOI:10.1080/03004430.2018.1439938

2017

  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2017). Policy Brief zum ersten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Perspektive der zusätzlichen Fachberatungen. Berlin, Bamberg: Freie Universität Berlin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • Anders, Y., Ballaschk, I., Blaurock, S., Kluczniok, K., Lehrl, S., Resa, E., & Wieduwilt, N. (2017). Deutsche Übersetzung der Sustained Shared Thinking and Emotional Well-being (SSTEW) Scale [Unveröffentlichte Forschungsversion]. Freie Universität Berlin.
  • Blaurock, S., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2017). Lern- und bildungsbezogenen Aktivitäten in Familien mit Kindern unter 10 Jahren. In Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Wie die Zeit vergeht. Analysen zur Zeitverwendung in Deutschland (S. 341-354).

2015

  • Blaurock, S. (2015). Außerschulische Bildung von Erstklässlern: Die Bedeutung früher familialer Anregungen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(2), 131- 146.

2014

  • Blaurock, S., Lehrl, S. & Große, C. (2014). Das Freizeitbudget von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. In M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich, S. 29-46. Bamberg: University of Bamberg Press.
  • Blaurock, S. (2014). Die Bedeutung des frühen Kinderschutzes in der sozialpädagogischen Fachschulausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung –. Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention, 17(1), 44-59.

Presentations

2023

  • Oppermann, E., Blaurock, S., & Anders, Y. (2023). Die Bedeutung der Kita-Qualität für die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern während der COVID-19 Pandemie. Vortrag auf der Kommissionstagung der Pädagogik der frühen Kindheit (DGfE), Leipzig.
  • Oppermann, E., Blaurock, S., Zanders, L., & Anders, Y. (2023): Sozial-emotionale Entwicklungsprobleme von Kindern in der COVID-19 Pandemie: Die Rolle häuslicher und institutioneller Lernumgebungen. Vortrag auf der 10. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

2022

  • Blaurock, S. & Prokupek, L. (2022). Digital family programme for language stimulation of infants – Why do parents participate? Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2022, Utrecht, Niederlande, 11-14. Juli 2022.
  • Anders, Y., Blaurock, S., Hausladen, K. & Wolf, K. (2022). Raising the pedagogical quality of ECEC in a heterogeneous and decentralized system: The case of Germany. Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2022, Utrecht, Niederlande, 11-14. Juli 2022.
  • Anders, Y., Oppermann, E., Wolf, K., Blaurock, S., Hummel, T. & Wortmann, I. (2022). Language development and fulfilment of primary school requirements during the pandemic: Who are the most vulnerable children? Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2022, Utrecht, Niederlande, 11-14. Juli 2022.

2018

  • Ballasck, I., & Blaurock, S. (2018). Educational advisors as leaders of quality improvement - results from a mixed methods study in Germany. Vortrag auf der Tagung der American Educational Research Association (AERA), New York City, US, 13.-17. April 2018.
  • Lehrl, S., Blaurock, S., Mursin, K., Große, C., Roßbach, H.-G., Weinert, S. & Ebert, S. (2018). Lasting associations of preschool quality and secondary school outcomes in mathematics and problem behaviour. Vortrag auf der Tagung der American Educational Research Association (AERA), New York City, US, 13.-17. April 2018.
  • Blaurock, S. & Kluczniok, K. (2018). Basic care, play, teaching: Veränderungen in der Zeitverwendung von Familien mit Kindern unter 10 Jahren. Vortrag auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Universität Duisburg-Essen, 18.-21. März.

2017

  • Blaurock, S. & Lehrl, S. (2017). The early home learning environment as a protective factor for early adolescent coping with life. Poster auf der 17. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finnland, 27. August-02. September.
  • Blaurock, S. & Lehrl, S. (2017). Longer-term ECEC quality effects and the moderating role of early risk. Poster auf dem ECEC Quality – Workshop am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin, 23.-24. März.
  • Blaurock, S. & Kluczniok, K. (2017). Das Zeitbudget von Familien mit Kindern unter 10 Jahren. Eine empirische Analyse der Zeitverwendungserhebung 2012/13. Poster auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Heidelberg, 13.-15. März.

2016

  • Kluczniok, K., Blaurock, S. & Roßbach, H.-G. (2016). Lern- und bildungsbezogene Aktivitäten in Familien mit Kindern unter 10 Jahren. Vortrag auf der Ergebniskonferenz zur Zeitverwendungserhebung 2012/2013, Statistisches Bundesamt in Wiesbaden, 05.10.-06.10.2016.
  • Blaurock, S. & Lehrl, S. (2016). Bereichsübergreifende Erfahrungen in der familialen Lernumwelt und langfristige Lebensbewältigung. Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF 2016), Universität Rostock, 19.09.-21.09.2016.
  • Lehrl, S., Blaurock, S., Mursin, K., Weinert, S. & Roßbach, H.-G. (2016). Longer-term effects of preschool quality: Associations between preschool quality and children’s competencies in mathematics and conduct problems in secondary school. Vortrag auf der 4. Konferenz der Special Interest Group 5: Learning and Development in Early Childhood der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Porto, Portugal, 29.06.-01.07.2016.
  • Blaurock. S., Große. Ch. & Roßbach, H.-G. (2016). Kumulative Erfahrungen in außerschulischen Lernumwelten von der frühen Kindheit bis ins frühe Jugendalter. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Freie Universität Berlin, 09.-11.03.2016.

2015

  • Blaurock, S. (2015). Bedingtheit und Bedeutsamkeit außerunterrichtlicher Aktivitäten. Poster auf der Pre-Konferenz der Arbeitstagung für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Georg-August-Universität Göttingen, 19.-20.09.2015.
  • Blaurock, S. (2015). Außerschulische Bildung von Erstklässlern. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Ruhr-Universität Bochum, 11.-13.03.2015.

2014

  • Blaurock, S. (2014). Außerschulische Bildung von Erstklässlern. Das Ergebnis früher familialer Anregungen? Vortrag auf der Nachwuchstagung der Kommission „Pädagogik der frühen Kindheit“ (PdfK), Justus-Liebig-Universität Gießen, 19.-20.09.2014.
  • Blaurock, S. (2014). Das Freizeitbudget von ganztägig betreuten Kindergartenkindern. Poster auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Goethe-Universität Frankfurt am Main, 03.-05.03.2016.

Research Interests

  • Quality of childlike learning environment and the importance of childrens development
  • professional expertise of early childhood skilled personnel
  • Research of the usage of time

CV

  • seit 02/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Forschungsprojekt „DIGIFam"
  • seit 03/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Forschungsprojekt „KiQuTG-Wirksamkeitsevaluation"
  • 01/2017: Visiting Research Fellow, School of Early Childhood and Inclusive Education, Queensland University of Technology Brisbane, Australien (Adjunct Professor Donna Berthelsen)
  • 01/2017: Zertifiziert zum Training der Sustained Shared Thinking and Emotional Well-being (SSTEW) Scale in der Kindertagesbetreuung
  • 07/2016-02/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Forschungsprojekt „Evaluation Sprach-Kitas“
  • seit 01/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Forschungsprojekt „BiKSplus[3-13]
  • 06/2014 – 03/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik
  • 05/2012 – 12/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Forschungsprojekt „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter“ (BiKS)
  • 05/2011 – 07/2011: ERASMUS-Auslandspraktikum, Institute of Childcare Research, Queen’s University Belfast, Northern Ireland
  • 10/2009 – 05/2013: Masterstudium Childhood Research and Education, Technische Universität Dresden (M.A.)
  • 09/2006 – 09/2009: Bachelorstudium Gesundheits- und Sozialwesen, Fachhochschule Nordhausen (B.A.)

teaching

  • Forschungsmethoden in der Frühpädagogik (MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft)

  • Bildungsprozesse innerhalb und außerhalb der Familie (BA Pädagogik)

  • SS 2016: Bildungsprozesse innerhalb und außerhalb der Familie (BA Pädagogik)
  • WS 2015/16 & WS 2014/15: Forschungsmethoden in der Frühpädagogik (MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft)

membership

  • Assoziiertes Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Publikationen

  • Anders, Y., Cohen, F., Prokupek, L., Blaurock, S., & Schröter, S. K. (2023). Abschlussbericht des Projektes „DIGIFam“. Entwicklung und Implementierung einer digitalen pädagogischen Komponente zur Erhöhung der familialen Anregungsqualität. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

  • Roßbach, H.-G., Blaurock, S., Große, C., Kluczniok, K., Kuger, S., Lehrl, S. & Smidt, W. (angenommen). Quality of Learning Environments in Early Childhood. In S. Weinert, H.-G. Roßbach, J. von Maurice & C. Artelt (Hrsg.), Educational Processes, Decisions, and the Development of Competencies from Early Preschool Age to Adolescence. Springer VS.
  • Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Hausladen, K., Limberger, J., Lorenzen, A., Pasquale, D., Pult, G., Oppermann, E. & Wolf, K. (2023). Abschlussbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Zweiter Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (263 – 447). Berlin: BMFSFJ. Verfügbar unter: www.bmfsfj.de/resource/blob/228532/e277c994e4e58be8c31031f045eb58ef/zweiter-bericht-der-bundesregierung-zur-evaluation-des-kiqutg-data.pdf
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K.-C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Resa, E., Then. S., Wieduwilt, N. & Roßbach, H.-G. (2021). Policy Brief zum fünften Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ergebnisse der Beobachtungsstudie zur pädagogischen Qualität in ausgewählten Sprach-Kitas. Berlin und Bamberg. Verfügbar unter: sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_5_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Große, C., Limberger, J., Pult, G. & Wolf, K. (2021). Zwischenbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz – KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (167 – 314). Berlin: BMFSFJ. Verfügbar unter: www.bmfsfj.de/resource/blob/185910/39abf1c6fdb62f323d60444713633e4d/erster-evaluationsbericht-der-bundesregierung-zum-gute-kita-gesetz-data.pdf
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Bartels, K. C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Resa, E., Then, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2020). Policy Brief zum vierten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ergebnisse zur nachhaltigen Wirkung des Bundesprogramms. Berlin und Bamberg. Verfügbar unter: sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_4_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2019). Policy Brief zum dritten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Die Bedeutung des Trägers für eine einrichtungsübergreifende Qualitätsentwicklung und die Umsetzung des Programms „Sprach-Kitas“. Berlin und Bamberg. Verfügbar unter: sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_3_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Lehrl, S., Ebert, S., Blaurock, S., Rossbach, H.-G. & Weinert, S. (2019). Longterm and domain-specific relations between the early year’s home learning environment and students’ academic outcomes in secondary school. School Effectiveness and School Improvement, 31(1), 102-124. DOI:10.1080/09243453.2019.1618346
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2018). Policy Brief zum zweiten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Perspektive der Einrichtungsleitungen und zusätzlichen Fachkräfte. Berlin und Bamberg. Verfügbar unter: sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_2_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Blaurock, S. & Kluczniok, K. (2018). Basic care, play, and teaching: the home learning environment and the ´developmental´ gradient in time use with children. Early Child Development and Care, 189(13). DOI:10.1080/03004430.2018.1439938
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2017). Policy Brief zum ersten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Perspektive der zusätzlichen Fachberatungen. Berlin und Bamberg. Verfügbar unter: sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_1_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Anders, Y., Ballaschk, I., Blaurock, S., Kluczniok, K., Lehrl, S., Resa, E., & Wieduwilt, N. (2017). Deutsche Übersetzung der Sustained Shared Thinking and Emotional Well-being (SSTEW) Scale [Unveröffentlichte Forschungsversion]. Freie Universität Berlin.
  • Blaurock, S., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2017). Lern- und bildungsbezogenen Aktivitäten in Familien mit Kindern unter 10 Jahren. In Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Wie die Zeit vergeht. Analysen zur Zeitverwendung in Deutschland (S. 341-354).
  • Blaurock, S. (2015). Außerschulische Bildung von Erstklässlern: Die Bedeutung früher familialer Anregungen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(2), 131- 146.
  • Blaurock, S., Lehrl, S. & Große, C. (2014). Das Freizeitbudget von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. In M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich, S. 29-46. University of Bamberg Press.
  • Blaurock, S. (2014). Die Bedeutung des frühen Kinderschutzes in der sozialpädagogischen Fachschulausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung –. Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention, 17(1), 44-59.