Die fortschreitende wirtschaftliche, politische und soziale Integration Europas umfasst auch die Studiengänge an Hochschulen. Die Überwindung der jahrzehntelangen Teilung Europas, weltweite Krisen sowie die international immer stärker vernetzten Aufgaben erfordern Führungskräfte, die bereits während des Studiums internationale Erfahrungen sammeln konnten.

Im Rahmen intensiver Zusammenarbeit zwischen der Universität Bamberg, insb. dem Institut für VWL, und ausgewählten ausländischen Universitäten wurden in den vergangenen Jahren Abkommen geschlossen, die jeweils ein gemeinsames Doppelabschlussstudium regeln. Absolventinnen und Absolventen die ihren Auslandsaufenthalt speziell an einer dieser Universitäten und im Rahmen eines dieser Doppelabschlussprogramme absolvieren, erhalten nach erfolgreichem Studium sowohl den Abschluss in "European Economic Studies (EES)" der Universität Bamberg als auch den Titel der ausländischen Hochschule.