Zugriff

Die im Korpus Handelslehre verzeichneten Titel können hier abgerufen und durchsucht werden. Die Webseite ist noch in Entwicklung und kann möglicherweise zwischenzeitlich nicht verfügbar sein. Versuchen Sie dann an einem späteren Zeitpunkt nochmal.

Die Bibliographie kann hier als RDF-Datei heruntergeladen werden.

Merkmale

Das Korpus Handelslehre umfasst ca. 550 teils mehrbändige und oft mehrfach in Deutschland herausgegebene Werke von ca. 200 Autoren, Editoren und Bearbeitern, die häufig als Kollektiv agierten. Die Werke im Korpus thematisieren die Hauptfächer der Handelslehre (Buchführung, Wechsellehre, kaufmännische Korrespondenz und Handelsrecht) und sammeln und systematisieren in großem Stil Faktenwissen über einzelne Teilgebiete (Warenkunde, Maß- und Gewichtskunde, und Handelsgeographie).

Auswahlkriterien

Das Korpus Handelslehre (kurz: KoHLe) umfasst eine breite und repräsentative Auswahl an Handbüchern, Enzyklopädien, Wörterbüchern und Lexiken, die dezidiert der Erfassung und Vermittlung von kaufmännischem Weltwissen an Handels- und Fortbildungsschulen oder im Selbstunterricht gewidmet sind, und in der Zeit von 1789 bis 1913 (d.h. aus dem Langen 19. Jahrhundert) in Deutschland veröffentlicht wurden. Die Sammlung entstand im Zuge der allmählichen Entwicklung Deutschlands zu einer führenden Industrie- und Handelsnation im 19. Jahrhundert. Die Auswahl im Korpus Handelslehre enthält ausschließlich Buchveröffentlichungen. Übungs-, Lese-, Formular- und Aufgabenbücher und -hefte wurden nicht in das Korpus aufgenommen. Auf die Aufnahme von logarithmischen Tabellenwerken und Wechselkurs-Tabellen wurde verzichtet und auch eine Vielzahl an ganz 'kleinen' Büchern wurde nicht aufgenommen.

Die erste Version des Korpus Handelslehre wurde größtenteils auf der Grundlage von Angaben in elektronischen Bibliothekskatalogen zusammengestellt. Fehlende und zweifelhafte Angaben wurden auf der Grundlage vorhandener Digitalisate de visu überprüft und ggf. ergänzt und korrigiert.

Die bibliographischen Angaben im Korpus Handelslehre stammen aus den folgenden

Bibliothekskatalogen und –sammlungen:

Die Identifikation der Standorte noch nicht digitalisierter Werke erfolgte auf der Grundlage der genannten Kataloge; genaue Standortangaben für Werke, die nicht zu den Beständen der Bayerischen Staatsbibliothek oder der Staatsbibliothek zu Berlin gehören, wurden mithilfe von WorldCat, einerseits, oder von Notizen zu einzelnen verzeichneten Titel (insbesondere bei Recherchen im DigiBib) identifiziert. Als bevorzugte Standorte wurden Universitätsbibliotheken in Deutschland ausgewählt. In Ausnahmefällen sind einige ausländische Bibliotheken verzeichnet worden.

Bearbeitung

Werner Scheltjens, Jan Gerstner