Pressestelle Stadt Bamberg/Anna Lienhardt

v.l.n.r. : Die drei Lehrerinnen Kathrin Führholzer, Schulleiterin Stephanie Sturm und OStRin Dagmar Dorsch mit den beiden Schülersprechern der Kunigundenschule, Thorben und Luis, sowie Oberbürgermeister Andreas Starke und Esther Gratz von der Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Bamberg

„Demokratie lesen!“ an der Grundschule

PuG-Studierende entwickeln Bücherkiste

Als erste Bamberger Grundschule führte die Kunigundenschule in der Gartenstadt eine Bücherkiste im Rahmen der Aktion „Demokratie lesen!“ ein. Die Box ist ein gemeinsames Projekt der „Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Bamberg“ und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Die Büchersammlung soll Lehrkräften an Grundschulen Anregungen und Möglichkeiten zur Demokratieförderung in den Klassen geben. Denn: „Die Kinder von heute sind die Demokratinnen und Demokraten von morgen. Demokratische Werte zu vermitteln ist Aufgabe aller Fächer und Lehrkräfte“, ergänzt Oberstudienrätin Dagmar Dorsch, die die Bücherkiste im Sommersemester 2023 mit Lehramtsstudierenden im Fachbereich für Politikdidaktik entwickelte. Die Bücher sollen laut Dorsch dabei helfen, Kinder im Grundschulalter an Demokratie heranzuführen.

Die Bücherkiste ist Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, verantwortlich für die Umsetzung der Partnerschaft ist die Projektstelle gegen Rechtsextremismus am Evangelischen Bildungszentrum Bad Alexandersbad e.V.

Ungekürzter Pressetext der Stadt Bamberg(592.9 KB)