Teilprojekte 

Teilprojekt 1: 

Rahmenprojekt – Familiäre und institutionelle Bedingungen sprachlich-kognitiver Kompetenzentwicklung und Formation von Bildungsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (Längsschnittstudien)

Teilprojekt 2:

Längsschnittliche Auswirkungen von globaler und bereichsspezifischer Anregungsqualität in Familie, Kindergarten und Grundschule für die Kompetenzentwicklung von Kindern

Teilprojekt 3:

Entwicklungsbeziehungen zwischen kognitiv-sprachlichem Kompetenzerwerb, Selbststeuerung und Merkmalen der Erwachsenen-Kind-Interaktion

Teilprojekt 4:

Entwicklung von Kompetenzen und Interesse beim Übergang in die Sekundarstufe

Teilprojekt 5:

Formation von Entscheidungsprozessen im Zusammenhang mit der Kompetenzentwicklung: Übergänge im Grundschulalter

Teilprojekt 6:

Formation von Entscheidungsprozessen im Zusammenhang mit Bildungserwartungen und Kompetenzentwicklung: Übergänge in die Grundschule

Teilprojekt 7:

Kompetenzentwicklung und Bildungsentscheidungen bei Kindern mit Migrationshintergrund in der Grundschulzeit und in der Sekundarstufe

Teilprojekt 8:

Bedingungen, Struktur und Effekte diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften