Konstantin Hopf beim Vortrag auf einer BühneLukas Spranger

Wie können Unternehmen mit KI Wert generieren?

Studie deckt drei grundlegende Mechanismen und ihre notwendigen Bedingungen auf, mit denen Machine Learning über die Zeit verschiedene Wertbeiträge leisten kann

Dr. Konstantin Hopf vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Energieeffiziente Systeme, hat zusammen mit Forschenden der Copenhagen Business School, der Universität Paderborn sowie der IT University of Copenhagen eine Studie zum Thema ‚Wertschöpfung mit KI‘ veröffentlicht. Darin wurden drei Mechanismen mit jeweils ausgewählten Bedingungen aufgedeckt, wie mit Machine Learning Unternehmenswert geschaffen werden kann. Welche das sind und welche Erkenntnisse außerdem aus der Studie hervorgehen, wird im uni.blog zusammengefasst.