University - Logo
  • Català
  • Uzbek
  • Pусский
  • Español
  • Türkçe
  • Français
  • English
  • Deutsch

News

July 17, 2014

Opening Keynote Talk on Human-Centred Computing

Tom Gross gives the Opening Keynote Talk at MHCI
More

July 02, 2014

OpenLab-Night 2014

The Cooperative Media Lab presents research, cooperation, and transfer projects and gives live demonstrations.
More

June 13, 2014

Visit by Bamberg’s Economic Development Department

The Bamberg City Hall Journal reports on the visit oft he city’s Economic Development Department at the Cooperative Media Lab.
More

March 28, 2014

Girls' Day 2014—Impressions

Again, the HCI Group actively participated in the Girls' Day 2014.
More

February 17, 2014

Paper, Demo and Poster at TEI 2014

The HCI Group is presenting a paper, demo and a poster at the TEI 2014 in Munich.
More

February 12, 2014

Workshop at AVI 2014

Tom Gross together with Kori Inkpen from Microsoft Research organises a workshop taking place in conjunction with the AVI 2014.
More

News

Human-Computer Interaction Group

Prof. Dr. Tom Gross

Touch, Survey, Sensor, Tablet

The Human-Computer Interaction Group was launched on 1 March 2011 based on fundings won by the University of Bamberg in an innovation contest by the Free State of Bavaria. Details on the group's Cooperative Media Lab can be found here.

Human-Computer Interaction (HCI) aims at optimally supporting users through technology (mainly computer technology) by amplifying their strengths and compensating their weaknesses.

The Special Interest Group HCI of the German Informatics Society provides the following definition: "Das Gebiet Mensch-Computer-Interaktion umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung menschen- und aufgabengerechter Computeranwendungen“ ("The field of Human-Computer Interaction comprises the analysis, design, and evaluation of human- and task-centred computer applications"; in German). In the context of HCI interactive systems are often mentioned—a interactive (computer-) system thereby is described as a unity consisting of software and hardware that receives input from users and gives immediate feedback. The usability of interactive systems can be evaluated along three factors: effectiveness (accuracy and completeness with which users achieve their goals), efficiency (resources expended by users to achieve these goals), and satisfaction (the users' positive attitudes towards the use of the system).

The research paradigm of the Human-Computer Interaction Group is Human-Centred Computing—that is, to develop technological concepts, prototypes, and systems based on an understanding of how people interact with and communicate through computing technology. It departs from an understanding of human, social, and cultural issues in order to make technology useful and usable. At the HCI Group's Cooperative Media Lab the faculty and students work on a conceptual and technological foundation as well as methods for the design, implementation, and evaluation of interactive systems. Platforms and toolkits as well as prototypes and systems are designed, developed, and evaluated. The website of the externer Link folgt Cooperative Media Lab offers a comprehensive overview of the group's research.

HCI is not only a fascinating scientific area for students and researchers, but provides—especially with respect to usability—outstanding career opportunities: for example as interaction designer in a software company or internet agency, as human factors expert in the automotive branch, as user experience expert in the mobile and telecommunication market, or as usability consultant in a consulting firm.

More information on the Human-Computer Interaction Group can be found in our pdf english and our pdf german flyer. 

Strauss, F., Beck, A., Dahm, M., Hamborg, K.-C., Heers, R. und Heinecke, A.M. Curriculum für ein Basismodul zur Mensch-Computer-Interaktion. Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), externer Link folgt http://www.gi-ev.de/fileadmin/redaktion/empfehlungen/GI-Empfehlung_MCI-Basismodul2006.pdf, 2006. (letzter Zugriff 17/10/2012).

Hammond, J., Gross, T. und Wesson, J., (Hrsg.). Usability: Gaining a Competitive Edge. Kluwer Academic Publishers, Dortrecht, NL, 2002.

Universität Bamberg - Logo
  • Català
  • Uzbek
  • Pусский
  • Español
  • Türkçe
  • Français
  • English
  • Deutsch

News

17.07.14

Eröffnungsvortrag zu Human-Centred Computing

Tom Gross hält Eröffnungsvortrag auf der MHCI
Ausführlich

02.07.14

OpenLab-Night 2014

Das Cooperative Media Lab des Lehrstuhls Mensch-Computer-Interaktion präsentiert Forschungs-, Kooperations- und Transferprojekte sowie studentische Projekte und gibt Live-Demonstrationen von Software Prototypen.
Ausführlich

13.06.14

Besuch der Wirtschaftsförderung Bamberg

Das Bamberger Rathaus Journal berichtet über den Besuch der Wirtschaftsförderung Bamberg im Cooperative Media Lab.
Ausführlich

28.03.14

Girls' Day 2014 — Impressionen

Impressionen des "Inter.Action"- Workshops im Rahmen des diesjährigen "Girls' Day 2014" der Universität.
Ausführlich

17.02.14

Vortrag, Demo und Poster auf der TEI 2014

Der Lehrstuhl ist mit einem Vortrag, einer Demo und einem Poster auf der TEI 2014 in München vertreten.
Ausführlich

12.02.14

Workshop auf der AVI 2014

Prof. Tom Gross organisiert gemeinsame mit Kori Inkpen von Microsoft Research einen Workshop auf der AVI 2014.
Ausführlich

News

Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion

Prof. Dr. Tom Gross

Collage Touch, Fragebogen, Sensor, Tablet

Der Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion wurde von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Rahmen des Innovationsfonds des Freistaates Bayern gewonnen und eingerichtet und zum 1. März 2011 besetzt. 

Mensch-Computer-Interaktion (MCI) bedeutet, die Benutzerinnen und Benutzer durch Technologie (in der Regel Computer-Technologie) optimal zu unterstützen. Dabei sollen die Benutzerinnen und Benutzer in ihren persönlichen Stärken ergänzt und ihre Schwächen kompensiert werden. 

Der Fachbereich für MCI der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) bietet die folgende Definition: „Das Gebiet Mensch-Computer-Interaktion umfasst die Analyse, Gestaltung und Bewertung menschen- und aufgabengerechter Computeranwendungen“. Im Zusammenhang mit MCI wird oft auch von interaktiven Systemen gesprochen — als interaktives (Computer-)System wird dabei eine aus Software und Hardware bestehende Einheit verstanden, die von den Benutzerinnen und Benutzern Eingaben entgegennimmt und unmittelbare Rückmeldungen gibt. Die Gebrauchstauglichkeit (auch bekannt als Usability) von interaktiven Systemen kann anhand von drei Faktoren bewertet werden: Effektivität (Genauigkeit und Vollständigkeit der Zielerreichung der Benutzerinnen und Benutzer), Effizienz (Ressourcen, welche die Benutzerinnen und Benutzer zur Zielerreichung einsetzen müssen) sowie Zufriedenheit (positive Haltung der Benutzerinnen und Benutzer bei der Verwendung der Software sowie die Freiheit von Unannehmlichkeiten).  

Die forschungsleitende Prämisse am Lehrstuhl kann als Human-Centred Computing bezeichnet werden – wir entwickeln technologische Konzepte, Prototypen und Systeme auf der Grundlage des Verstehens von menschlicher Interaktion und Kommunikation durch Informations- und Kommunikationstechnologie. Dabei wird von einem Verständnis von psychologischen, sozialen und kulturellen Anforderungen ausgegangen, welches als Bedingung für die Gestaltung von nützlicher und bedienbarer Technologie angesehen wird. Aus dieser Perspektive werden am Cooperative Media Lab des Lehrstuhls im Team gemeinsam mit Studierenden technisch-konzeptionelle Grundlagen sowie Methoden zum Entwurf, zur Implementierung und zur Evaluation von Systemen entwickelt. Darüber hinaus werden Plattformen und Toolkits sowie Anwendungssoftware konzipiert, implementiert und evaluiert. Die Seiten des externer Link folgt Cooperative Media Lab bieten eine detaillierte englische Darstellung dieser Forschungsarbeiten des Lehrstuhls. 

MCI ist nicht nur ein faszinierendes Wissenschaftsgebiet für Studium und Forschung, sondern bietet – gerade im Zusammenhang mit Usability – hervorragende Berufsperspektiven: beispielsweise als Interaktions-Designer in Softwarekonzernen und Internetagenturen, als Human Factors-Experte in Automobilunternehmen, als User Experience-Experte im Bereich Tele- und Mobilkommunikation oder als Usability-Consultant in einem Beratungsunternehmen.

Weitere Informationen zum Lehrstuhl finden Sie auch auf unseren pdf deutschsprachigen und pdf englischsprachigen Flyer. 

Strauss, F., Beck, A., Dahm, M., Hamborg, K.-C., Heers, R. und Heinecke, A.M. Curriculum für ein Basismodul zur Mensch-Computer-Interaktion. Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), externer Link folgt http://www.gi-ev.de/fileadmin/redaktion/empfehlungen/GI-Empfehlung_MCI-Basismodul2006.pdf, 2006. (letzter Zugriff 17/10/2012).

Hammond, J., Gross, T. und Wesson, J., (Hrsg.). Usability: Gaining a Competitive Edge. Kluwer Academic Publishers, Dortrecht, NL, 2002.