12.04.13
Am 11. und 12. April fanden die Erstsemestereinführungstage wieder über 2 Tage statt.
ausführlich
27.03.13
180 Teilnehmer und 17 Aussteller fanden sich im Neubau der Universität auf dem ERBA-Gelände ein, um spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen zum Thema Security zu hören.
ausführlich
21.03.13
Projekt „Alumnae Tracking“ untersucht Frauenmangel in Informatikberufen.
ausführlich
CHE veröffentlicht Sonderauswertung zu Exzellenzkriterien.
ausführlich
07.03.13
Die TechnologieAllianzOberfranken geht an den Start
ausführlich
Das Studium im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik gliedert sich in ein Basis- und ein Profilbildungsstudium. Im Rahmen des Basisstudiums werden Fähigkeiten und Fachkenntnisse in sieben Modulgruppen erworben.
Im Rahmen des Profilbildungsstudiums werden Fähigkeiten und Fachkenntnisse in einer von vier alternativen Modulgruppen erworben.
In den Veranstaltungen der Modulgruppe A1 werden Kenntnisse in den Kerngebieten der Wirtschaftsinformatik vermittelt. Die Studierenden lernen betriebliche Informations- und Anwendungssysteme kennen und beschäftigen sich mit Informations- und Wissensmanagement. Im Wahlpflichtbereich werden weitere methodische und domänenspezifische Inhalte aus dem Kernbereich der Wirtschaftsinformatik vermittelt.
[42 ECTS-Punkte]
In der Modulgruppe A2 werden grundlegende Kenntnisse in theoretischer und praktischer Informatik in Form von Pflicht- und vertiefenden Wahlpflichtveranstaltungen vermittelt.
[36-39 ECTS-Punkte]
Die Modulgruppe A3 befasst sich im Pflicht- und Wahlpflichtbereich mit Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, ergänzt um ausgewählte Gebiete der Volkswirtschaftslehre und des Rechts.
[42 ECTS-Punkte]
Modulgruppe A4 dient der Vermittlung wichtiger quantitativer Methoden der Wirtschaftsinformatik. Hierzu gehören Veranstaltungen in Mathematik, Statistik, Entscheidungstheorie und Operations Research.
[27-30 ECTS-Punkte]
Ein Schwerpunkt des Kontextstudiums in Modulgruppe A5 liegt im Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen. Darüber hinaus werden weitere Module aus den Teil-Modulgruppen Wissenschaftliches Arbeiten, Philosophie/Ethik und Allgemeine Schlüsselqualifikationen angeboten.
[15 ECTS-Punkte]
Die Modulgruppe A6 umfasst ein Seminar. In Seminaren werden spezifische Fragestellungen aus Teilgebieten der Modulgruppen A1 bis A4 vorgestellt und diskutiert.
[3 ECTS-Punkte]
Die Modulgruppe A7 dient der selbständigen Bearbeitung eines Themas aus einem Fach der Fächergruppe Wirtschaftsinformatik, einem Fach der Fächergruppen Angewandte Informatik, Informatik oder Betriebswirtschaftslehre mit inhaltlichem Bezug zur Wirtschaftsinformatik oder einem anderen Fach gemäß Anhang 2 StuFPO im Rahmen der Bachelorarbeit.
[12 ECTS-Punkte]
Auswahl eines der vier Schwerpunkte:
B1: F&E-Projekterfahrung
Die Vertiefungsrichtung B1 dient der gezielten Erweiterung des Wissens in selbst ausgewählten Themengebieten durch Erstellung einer Projektarbeit und dem vorbereitenden Besuch weiterer Module aus dem Bachelor- oder Masterprogramm Wirtschaftsinformatik. Hierdurch sollen Erfahrungen bei der Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten gesammelt werden.
B2: Fachliche Studienvertiefung
Die Variante B2 dient der gezielten Vertiefung des Fachwissens in einer bestimmten Richtung durch eine individuelle Wahl weiterer Module aus dem Bachelor- oder Masterprogramm Wirtschaftsinformatik.
B3: Gelenktes Auslandsstudium
In einem gelenkten Auslandsstudium (B3) werden Prüfungsleistungen an einer ausländischen Hochschule erworben.
B4: Profilbildungsstudium Wirtschaftspädagogik
Die Vertiefungsrichtung B4 bietet die Möglichkeit, Kenntnisse im Bereich der Wissensvermittlung zu erwerben oder z. B. an der Entwicklung von eLearning-Modulen mitzuwirken.
[30 ECTS-Punkte]
Weiter zu Zulassung und Einschreibung.