12.04.13
Am 11. und 12. April fanden die Erstsemestereinführungstage wieder über 2 Tage statt.
ausführlich
27.03.13
180 Teilnehmer und 17 Aussteller fanden sich im Neubau der Universität auf dem ERBA-Gelände ein, um spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen zum Thema Security zu hören.
ausführlich
21.03.13
Projekt „Alumnae Tracking“ untersucht Frauenmangel in Informatikberufen.
ausführlich
CHE veröffentlicht Sonderauswertung zu Exzellenzkriterien.
ausführlich
07.03.13
Die TechnologieAllianzOberfranken geht an den Start
ausführlich
Der Abschluss „Master of Science in Applied Computer Science“ befähigt Sie, in allen Phasen der System- und Softwareentwicklung mitzuarbeiten. Neben der Softwareentwicklung stellt auch die Beratung bei der Einführung von Informationssystemen eine wichtige Aufgabe dar. Eine Stärke unserer Absolventinnen und Absolventen liegt in der besonders breiten Ausbildung in den Methoden der Angewandten Informatik.
Für einen Einstieg in den Beruf nach dem Masterstudium können Sie auf das Netzwerk der Fakultät WIAI zurückgreifen. Eventuell haben Sie auch bereits Ihre Masterarbeit in Kooperation mit einem Praxispartner angefertigt.
Typische Betätigungsfelder sind private Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit ihren zunehmenden Aufgaben im Dokumenten- und Contentmanagement, die Medienwirtschaft der klassischen und elektronischen Medien. Dazu kommen Tourismus und Freizeit als Bereiche, in denen zahlreiche neue Informationstechnologien wie mobile ortsbezogene Informationsdienste zum Einsatz kommen sowie der Kulturbereich mit Museen und Archiven bis zur Denkmalpflege.

Mein Name ist Maik Friedrich und ich arbeite seit 4 Jahren als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig. Das DLR ist ein Teil der Helmholz Gemeinschaft und splittet sich in verschiedenste Forschungsbereiche.
Ich arbeite im Bereich Luftfahrt im Institut für Flugführung und beschäftige mich besonders mit der Arbeit von Tower Lotsen. Meine täglichen Arbeiten lassen sich in die Kategorien freies Forschen und Projektarbeit teilen.
Beim freien Forschen ist es mir gestattet im begrenzten Rahmen, mich mit Fragen der Lotsentätigkeit und deren Abbildung zu beschäftigen. Die Projektarbeit ist stark definiert und an Anforderungen, Arbeitsmethoden und Zeitplänen gebunden. Die Projekte sind meist im nationalen oder europäischen Ausland angesiedelt und ermöglichen daher das Arbeiten mit vielen interessanten Partnern.
Meine Fähigkeiten als Informatiker sind besonders bei der Beschreibung von Datenformaten für die Aufzeichnung von Experimenten und bei deren Auswertung nützlich.