12.04.13
Am 11. und 12. April fanden die Erstsemestereinführungstage wieder über 2 Tage statt.
ausführlich
27.03.13
180 Teilnehmer und 17 Aussteller fanden sich im Neubau der Universität auf dem ERBA-Gelände ein, um spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen zum Thema Security zu hören.
ausführlich
21.03.13
Projekt „Alumnae Tracking“ untersucht Frauenmangel in Informatikberufen.
ausführlich
CHE veröffentlicht Sonderauswertung zu Exzellenzkriterien.
ausführlich
07.03.13
Die TechnologieAllianzOberfranken geht an den Start
ausführlich
Besonderes Gewicht kommt dem angeleiteten Selbststudium zu, das durch zwei Masterseminare und eine Masterarbeit im Umfang von 30 ECTS-Punkten repräsentiert ist.
Das Masterstudium besteht aus fünf Modulgruppen, die im Folgenden kurz vorgestellt werden.
In der Modulgruppe A1 werden forschungsnahe Themen der Angewandten Informatik vermittelt. Je nach Interessenschwerpunkt können Module in den Fächern Kognitive Systeme, Kulturinformatik, Medieninformatik sowie Mensch-Computer-Interaktion belegt werden.
[24-42 ECTS-Punkte]
In der Modulgruppe A2 lassen sich gezielt Schwerpunkte in der theoretischen Informatik, in Kommunikationssystemen, in verteilten und mobilen Systemen sowie in Softwaretechnik und Programmiersprachen setzen.
[12-30 ECTS-Punkte]
In dieser Modulgruppe lassen sich optional Fachkenntnisse in Anwendungsfächern wie Wirtschaftsinformatik, Geographie, Denkmalpflege, Geowissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Soziologie oder Wirtschaftspädagogik erwerben.
[0-18 ECTS-Punkte]
Ein Masterseminar im Bereich Informatik und eines im Bereich Angewandte Informatik sind für diese Modulgruppe zu belegen. Dies erfolgt durch Ausarbeitung einer schriftlichen Hausarbeit.
[6 ECTS-Punkte]
Eine Masterarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit die unter Anleitung innerhalb von 6 Monaten erstellt wird. Diese kann in den Bereichen Angewandte Informatik oder Informatik geschrieben werden. Andere Bereiche sind nur auf Antrag möglich. Sie ist mündlich zu verteidigen.
[30 ECTS-Punkte]
Beim Masterstudium mit Brückenstudium werden die erforderlichen Brückenmodule im Rahmen des Bewerbungsverfahren festgelegt.
[30 ECTS-Punkte]
Weiter zu Bewerbung und Zulassung.