Theresa Henn

Theresa Henn erhält den Preis für gute Lehre 2023

Im Rahmen der Fakultäts-Weihnachtsfeier wurde der diesjährige Preis für gute Lehre der Fakultät WIAI vergeben. Die Preisträgerin kommt vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Soziale Netzwerke.

Nach einem Masterstudium in Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Computational Social Sciences kam Theresa Henn im Juni 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Soziale Netzwerke. In den vergangenen drei Jahren betreute sie fast zwei Dutzend Abschlussarbeiten. Vom Fakultätsrat der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik wurde sie nun mit dem Preis für gute Lehre ausgezeichnet. Theresa Henns Lehrveranstaltungen wurden von ihren Studierenden hervorragend bewertet. Ihr reflektierter Umgang mit ihren Studierenden kommt bei diesen gut an.

Didaktisch setzt Theresa Henn auf einen Blended-Learning-Ansatz, der die Präsenzlehre um digitale Elemente ergänzt. Dazu gehören etwa Podcasts, Brainteaser, Gamification-Tools und weitere innovative Ansätze eine praxisnahe Lehre. Durch kurze Videos ermöglicht sie eine asynchrone Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung. Die Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik gratuliert Theresa Henn zu dieser besonderen Auszeichnung.