Vier Personen sehen sich ein Dashboard an.Midjourney (CC BY-NC 4.0)

Zum Semesterabschluss: Open Lab Night, Projektpräsentationen zu Digital Health und Pitch Night

Traditionell zum Ende des Semesters präsentieren Studierende ihre Arbeiten. Mit dabei sind Arbeiten aus der Mensch-Computer-Interaktion, Geschäftsideen zum Thema Digital Entrepreneurship und Projekte im Bereich Digital Health.

OpenLab-Night des Lehrstuhls für Mensch-Computer-Koordination

Der Lehrstuhl Mensch-Computer-Interaktion der Universität Bamberg lädt am Donnerstag den 20. Juli 2023 von 18:00 bis 21:00 Uhr zum wiederholten Mal zur OpenLab-Night in sein Cooperative Media Lab auf der ERBA-Insel ein.

Präsentiert werden menschen- und aufgabengerechte Anwendungen, technologische Konzepte, Prototypen und Systeme, die unter der forschungsleitenden Prämisse "Human-Centred Computing" am Lehrstuhl in aktuellen Forschungs-, Kooperations- und Transferprojekten sowie in studentischen Projekten und Abschlussarbeiten entwickelt wurden.

Zahlreiche Live-Demonstrationen erlauben den Besucherinnern und Besuchern das interaktive Ausprobieren von neuesten Technologien und ermöglichen so einen Einblick in die Arbeit des Lehrstuhls. Die Bandbreite dieser OpenLab-Night reicht unter anderem von innovativen Ansätzen zum Unterscheiden von wahren und falschen Aussagen in Online-Fragbögen, zur Identifikation des Wahrheitsgehalts in sozialen Medien, zum kooperativen Zusammenarbeiten auf engstem Raum, sowie weiteren spannenden Forschungsthemen der Mensch-Computer-Interaktion. Daneben werden noch weitere Einblicke in Bachelor-, Master-, sowie Doktorarbeiten am Lehrstuhl geboten und auch ein Eindruck über Transferprojekte mit Industriepartnern ermöglicht. Interessierten Besucherinnen und Besuchern bietet sich darüber hinaus wieder die Gelegenheit, das Usability Labor des Lehrstuhls zu besichtigen.

Das Cooperative Media Lab befindet sich im ERBA-Gebäude im Raum WE5/01.045, An der Weberei 5 in Bamberg. Das Poster der Veranstaltung finden Sie als PDF unter: https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/hci/News/OLN_Poster/OLN_SS2023_de.pdf

Einen schönen Eindruck der OpenLab-Night vermitteln Videos der letzten Veranstaltungen:
http://www.youtube.com/watch?v=BSn1GSbO3M0 und https://www.youtube.com/watch?v=mHuMzTh1m1g

Pitch Night 2023

Die Pitch Night ist das Abschlussevent des Projektes ‚Digital Entrepreneurship‘ am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationssystemmanagement.

In diesem dreimonatigen Projekt lernen Bachelorstudent*innen komplexe Probleme zu lösen und neue Ideen zu entwickeln und sie dann in konkrete Prototypen umzuwandeln. Es sollen digitale Lösungen mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Modellen verknüpft werden und schließlich eine Geschäftsidee mit Business Plan ausformuliert werden. Diese werden am Donnerstag, den 13. Juli ab 17:30 Uhr in den Räumen der Digital.Fabrik (An der Spinnerei 3, 96047 Bamberg) von den Studi-Teams einem breiten Publikum aus Wirtschaft, Uni und Interessierten vorgestellt. Aus dem Projekt in diesem Semester gehen insgesamt vier konkrete Geschäftsmodelle hervor.

Die Pitch Night sowie das gesamte Projekt ‚Digital Entrepreneurship‘ ist in Kooperation der Uni Bamberg und der Digital.Fabrik GmbH entstanden und wird vom mittelständischen Unternehmen CHSN sowie dem Büro für Innovation und Gründung der Uni Bamberg gefördert.

Ihr seid herzlich eingeladen, dabei zu sein! Bitte melden Sie sich über folgenden Link an, damit die Veranstaltungsorganisation entsprechend planen kann: https://www.eventbrite.com/e/time-to-pitch-in-3-monaten-zum-digital-entrepreneur-130723-tickets-668684873457?aff=oddtdtcreator ;

Projektpräsentationen aus dem Bereich Digital Health

Der Lehrstuhl für Mobile Softwaresysteme von Prof. Dr. Daniela Nicklas lädt am Montag, den 17.07.2023, zur Abschlusspräsentation der Projektergebnisse im Sommersemester ein. Dazu stellen die Studierenden ihre Ergebnisse in einer Poster-Präsentation vor.

Die speziellen Themen der einzelnen Ausstellungen sind:

• MEDTALK: Sprache-zu-Text Applikation in Arztpraxen
  • Accessiwheel: Routenplaner für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
  • Snappoll: Umfragetool für sozialwissenschaftliche Studien

Die Abschlusspräsentation findet am 17.07.2023 zwischen 11:00 und 13:45 im Foyer (Haupteingang zur Bibliothek) an der Erba (an der Weberei 5) statt. Die Veranstaltung ist öffentlich.