Stephanie Fröba / Universität Bamberg

Mittendrin bei der DATEV in Nürnberg

Mittendrin in der Exkursion mit rund 20 Studierenden aus Wirtschaftsinformatik, Informatik, Angewandter Informatik, International Information Systems Management und Computing in the Humanities bei der DATEV in Nürnberg: Der IT-Dienstleister für die Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsbranche gab einen vielseitigen Einblick in seine Arbeitsfelder, Unternehmensüberzeugungen und Arbeitsweisen.

Die Studis haben viel über die Blackbox Rechenzentrum sowie über die aktuellen Hacking-Entwicklungen und DATEV-Methoden zur Cyber Security erfahren. Chief Operating Officer und Chief Human Resources Officer Julia Bangerth hat außerdem veranschaulicht, wie die Genossenschaft in Sachen Gleichberechtigung, Work-Life-Balance und Nachhaltigkeit aufgestellt ist. Highlights waren für viele Teilnehmende der Rundgang durch die Gebäude mit innovativen Arbeitsplatzkonzepten sowie die Gesprächsrunde mit sieben ehemaligen Bamberg-Studentinnen!

Die Masterstudentin der Angewandten Informatik Alisa Münsterberg resümiert den Tag für sich sehr positiv: „Ich fand es toll, dass wir die Gelegenheit hatten, so viele Mitarbeiter*innen mit ganz unterschiedlichen Werdegängen – auch an der Uni Bamberg – kennenzulernen. Man bekommt oft den Eindruck, dass geradlinige Lebensläufe besser bei großen Firmen ankommen, was abschreckend sein kann, aber das wurde hier schön widerlegt. Außerdem fand ich es interessant, dass sie auf alternative Arbeitskonzepte setzen – einen festen Schreibtisch fände ich persönlich zwar schon schön, aber die Hängesessel und Couchlandschaften wirken sehr einladend.“

Organisiert wurde die Exkursion vom Gleichstellungsbüro Wissenschaft der Fakultät WIAI. Die Einrichtung bietet alle zwei Jahre Firmenbesuche in spannende Unternehmen an, um den Studierenden Einblicke in die informatische Praxis und konkrete Kontakte zu künftigen Arbeitgeber*innen zu bieten.