Jürgen Schabel

Für ihre Verdienste um die Informatik: Ute Schmid als GI-Fellow ausgezeichnet

Seit 2002 ehrt die Gesellschaft für Informatik Personen, „die sich in herausragender Weise um die GI und die Informatik verdient gemacht haben“. In diesem Jahr geht die Auszeichnung auch an eine Bamberger Informatikerin.

„Ute Schmid ist eine international anerkannte Expertin für lernende Systeme und Leiterin des Lehrstuhls für kognitive Systeme an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.“ So beschreibt sie die Gesellschaft für Informatik, der Berufsverband der Informatikerinnen und Informatiker in Deutschland, in ihrer Pressemitteilung. Für die besondere Auszeichnung qualifiziert sie neben ihren Verdiensten im Bereich KI-Forschung auch ihr Engagement für Frauen in der Informatik. In der Forschungsgruppe Elementarinformatik (FELI) ist es außerdem ihr Ziel, schon in der Vor- und Grundschule für Informatik zu begeistern.

Sie ist damit eine von bisher 113 Personen, denen diese Ehre zuteil wurde. Ebenfalls ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Fellner, der zu digitalen Bibliotheken und 3D-Daten forscht, der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar und Datenbankarchitekt Dr.-Ing. Harald Schöning. In der Liste der renommierten Persönlichkeiten ist nur ein weiterer Bamberger vertreten. 2017 war Prof. Dr. Elmar J. Sinz, Gründungsdekan der Fakultät WIAI, für seine wirtschaftsinformatischen Forschungen auf dem Gebiet der Modellierung ausgezeichnet worden.