Vielen Dank an Prof. Dr. Matthias Dütsch und Prof. Dr. Marvin Reuter für ihre Antrittsvorlesungen.

Ein Abend ganz im Zeichen der Soziologie: Die beiden Professoren Dr. Matthias Dütsch und Dr. Marvin Reuter von der Universität Bamberg bestritten ihre gemeinsame Antrittsvorlesung. Matthias Dütsch, Professor für Soziologie, insbesondere Arbeitsforschung, gab in seiner Vorlesung mit dem Titel „Institution, Organisation, Individuum: Zur Strukturierung von Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen“ Einblicke in seine Forschung zur Institution des gesetzlichen Mindestlohns. Der Juniorprofessor für Soziologie, insbesondere Arbeit und Gesundheit, Marvin Reuter hingegen befasste sich mit prekären Beschäftigungsverhältnissen in Deutschland, die immer wieder Gegenstand öffentlicher Debatten sind. In seiner Antrittsvorlesung zeigte Marvin Reuter, wie sich solche flexiblen und unsicheren Beschäftigungsformen auf die Gesundheitschancen der Beschäftigten auswirken können und stellt eigene Forschungsbeiträge zu diesem Thema vor.