Ort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
ICS

Einladung zur Vorstellung der Datensätze des Forschungsdatenzentrums der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (FDZ-BAuA)

Die Veranstaltung dient dazu, interessierten Angehörigen der Universität Bamberg einen Einblick in die aktuell verfügbaren Datenangebote des Forschungsdatenzentrums der BAuA (FDZ-BAuA) zu geben. Dazu wird die Leiterin des FDZ-BAuA, Dr. Laura Menze, einen Überblick über die verfügbaren Datensätze, die Datenzugangswege sowie Weiterentwicklungen geben.

Als Ressortforschungseinrichtung des Bundes erhebt die BAuA in ihren Forschungsprojekten Daten zur Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sowie zum Wandel in der Arbeitswelt. Insbesondere führt die BAuA großangelegte Querschnitts- und Panelbefragungen zu vielfältigen Aspekten der Arbeitsbedingungen, der Arbeitszeitgestaltung, einschließlich Flexibilität und Variabilität der Arbeitszeit, sowie der Gesundheit, der Zufriedenheit und des Wohlbefindens von Erwerbstätigen in Deutschland durch. Das FDZ der BAuA stellt ausgewählte Datensätze aus der Forschung der BAuA zusammen mit Datendokumentationen und weiterführenden Auswertungshilfen zur Verfügung.

Laura Menze wird am Freitag, den 19. Januar 2024 von 10 bis 11:30 Uhr, folgende Datensätze vorstellen und anschließend auf Fragen zu den Datenangeboten eingehen:

- Paneldatensatz „Studie zur mentalen Gesundheit bei der Arbeit (S-MGA)“

- Querschnittsbefragung „Gesund digital arbeiten“

- Job-Exposure-Matrix auf Berufsebene zu belastenden Arbeitsbedingungen

- BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung

Die Veranstaltung soll allen potenziell interessierten (und empirisch forschenden) Universitätsangehörigen, insbesondere MitarbeiterInnen, PromovendInnen und Studierenden, einen Einblick in die Inhalte und Strukturen der BAuA-Daten geben. Nehmen Sie sehr gerne teil! Die Einwahldaten sind im Veranstaltungsflyer(88.6 KB) hinterlegt.