Exkursion "Rheinromantik" nach Frankfurt, Rüdesheim und Oestrich-Winkel

Im Fokus der zweitägigen Exkursion (13. bis 14. Juni 2019) des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturwissenschaft nach Frankfurt, Rüdesheim und Oestrich-Winkel stand die Rheinromantik, die in Clemens Brentano einen ihrer Hauptvertreter hat und deshalb im Rahmen des Brentano-Seminars von Prof. Marx veranstaltet wurde.

Nach Ankunft in Frankfurt und einem Besuch der Handschriftenabteilung des Freien Deutschen Hochstifts, in der zwei Mitarbeiter die Historie des Hauses und die Editionsarbeit an originalen Handschriften, insbesondere von Brentano, vorstellten, ging es in die hauseigene Bibliothek. Dort erklärte der Leiter derselben den Studierenden zunächst die Aufgabe und den Schwerpunkt der Sammlung, welche neben historischen Goethe-Ausgaben auch Werke der Romantik und von Hugo von Hofmannsthal beherbergt. Anschließend zeigte er wertvolle Erstausgaben, u.a. von Goethes Werther und verschiedenen Zeitschriften und Almanachen der Romantiker. Nach der Mittagspause führte Prof. Bernd Goldmann die Teilnehmer fachkundig und mit einigen Anekdoten der Zeit gespickt durch die ehemaligen Gemächer der Familie Goethe.

Nach der anschließenden Weiterfahrt nach Rüdesheim am Rhein führte der Weg am zweiten Tag in das Brentano-Haus in Oestrich-Winkel, das für einige Jahre den sommerlichen Treffpunkt zahlreicher Romantiker bildete. Die Brentano-Nachfahrin Angela Baronin von Brentano führte die Gruppe in einer aufschlussreichen und unterhaltsamen Führung durch die original erhaltenen Räumlichkeiten der Familie. Anschließend gab es am Rheinufer unterhalb des Brentanohauses noch ein Referat zur Rheinromantik und eine vielstimmige Rezitation von Rheingedichten Brentanos, Eichendorffs und Heinrich Heines. Prof. Marx gab zuletzt einen kurzen Einblick in das Leben der Romantikerin Karoline von Günderode, die sich im Juli 1806 an dieser Stelle das Leben nahm.

Mittags ging es zurück Richtung Bamberg, mit Halt an der ehemaligen Benediktinerabtei in Seligenstadt. Nach einem kurzen Imbiss führte wiederum Prof. Goldmann mit fundiertem Wissen durch Klosterkirche und den historischen Klostergarten.