Die Poetikprofessorin 2021: Silke Scheuermann

Die Poetikprofessur 2021 mit Silke Scheuermann findet wegen der Corona-Pandemie online statt. Die Poetikvorlesungen werden hier zu den folgenden Daten jeweils um 20h veröffentlicht: 09., 16. und 23. Juni sowie 01. Juli 2021.

Mit Silke Scheuermann übernimmt eine mehrfach ausgezeichnete Autorin die 34. Poetikprofessur. Scheuermanns Texte weisen eine große Themen- und Gattungsvielfalt auf, die zudem Anschluss an aktuelle gesellschaftspolitische Fragestellungen bieten. Erzählt werden generationsübergreifende Familien-, Liebes- und Beziehungskonflikte und insbesondere auch ökologische sowie tierethische Herausforderungen rücken in das Zentrum ihrer Texte. Im Sommersemester 2021 hält die Lyrikerin und Prosaautorin vier Poetikvorlesungen und gibt in Kooperation mit dem E.T.A. Hoffmanntheater eine Lesung zum Thema „Naturlyrik und Ökologie“. Ein interdisziplinäres und internationales Forschungskolloquium mit dem thematischen Schwerpunkt „Ethik der Natur, Ethik der Stadt“ ergänzt die Poetikvorlesungen.

Termine der Poetikvorlesungen:

Alle Veranstaltungen finden online statt. Die Poetikvorlesungen werden hier auf dieser Seite jeweils um 20h veröffentlicht.

Poetikvorlesung I:      Mittwoch, den 09. Juni um 20.00 Uhr

Poetikvorlesung II:     Mittwoch, den 16. Juni um 20.00 Uhr

Poetikvorlesung III:   Mittwoch, den 23. Juni um 20.00 Uhr

Poetikvorlesung IV:   Donnerstag, den 01. Juli um 20.00 Uhr

Weitere Termine:

Dienstag, den 15. Juni: Lyriklesung & Gespräch mit Silke Scheuermann.
Abendveranstaltung in Kooperation mit dem E.T.A. Hoffmanntheater

Donnerstag, den 17. Juni Lyrikworkshop mit Silke Scheuermann
Ausführliche Informationen finden Sie hier.(180.9 KB)

Donnerstag, den 01. bis Samstag, den 03. Juli: Forschungskolloquium
Ethik der Natur, Ethik der Stadt. Internationales und interdisziplinäres Forschungskolloquium zum Werk Silke Scheuermanns
(in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg)

Die Tagung wird von der Fritz Thyssen Stiftung gefördert.

Organisation: Prof. Dr. Andrea Bartl, Antonia Villinger, Barbara Heger
Kontakt: andrea.bartl[at]uni-bamberg.de und antonia.villinger[at]uni-bamberg.de.